Borussia Dortmund steht im Endspiel um den Liga-Total-Cup 2011. Im Halbfinale besiegte der Deutsche Meister den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0 (0:1) und trifft am Mittwoch Abend auf den Sieger der Partie Hamburger SV gegen Bayern München. Das Tor des Abends erzielte Perisic in der 33. Minute. Götze und Löwe trafen zudem Pfosten und Latte des Mainzer Tores.

Bild
Luftkampf: Caligiuri und Lewandowski.

Aus Mainz berichtet Boris Rupert
Mit Schmelzer, Bender, Barrios, Kuba und da Silva sowie dem zu Real Madrid gewechselten Sahin fehlten sechs Stammkräfte aus der Meisterelf. Da auch Owomoyela noch nicht zur Verfügung stand (so dass Piszczek die nach Schmelzers Ausfall vakante Linksverteidigerstelle hätte übernehmen können), wurde Großkreutz in die Viererkete versetzt. Vorweg: Er löste seine Aufgabe gut!
Kehl und Leitner bildeten die so genannte "Doppel-Sechs"; Götze, Kagawa und Perisic wirbelten hinter Stoßstürmer Lewandowski. Der BVB agierte also aus der bewährten 4-2-3-1-Grundordnung, der die Mainzer einen "Tannenbaum" (4-3-2-1) entgegen stellten, aber große Mühe hatten, gegen einen bei verkürzter Spielzeit (zwei Mal 30 Minuten) von Beginn an recht dominant auftretenden BVB ins Spiel zu finden. Ivanschitz´ Kracher aus 25 Metern war die einzige nennenswerte Aktion der Gastgeber in den ersten 30 Minuten.
Dagegen verbuchte der BVB bereits in der vierten Minute nach Bungerts Ballverlust und Kagawas Vorarbeit durch den umtriebigen Götze einen Pfostenschuss. Gegen Perisic´ Knaller musste Müller beide Fäuste zur Hilfe nehmen (25.), und der Mainzer Keeper stand auch goldrichtig, als Götze Caligiuri enteilt war, aber dessen Schussversuch aus 20 Metern nicht platziert genug war (27.). Unmittelbar vor der Pause war es Kagawa, der mit einer Direktabnahme aus fünf Metern knapp verzog.

Bild
Flügellauf: Lukasz Piszczek flankt von der rechten Seite. [Fotos: firo]

Zwei Minuten nach Wiederbeginn ging der Deutsche Meister verdientermaßen in Führung: Nach abgewehrter Ecke gelangte der Ball erneut zu Götze, der butterweich ins Zentrum flankte, wo Perisic am höchsten stieg und den Ball unhaltbar ins linke Eck köpfte. Es war der erste Treffer für den Neuzugang im BVB-Dress, und Perisic wirkte auch entsprechend erleichtert.
Auch in der Folge lagen die Vorteile bei den Schwarzgelben. Der für Piszczek ins Spiel gekommene Löwe traf mit einem Gewaltschuss aus knapp 30 Metern die Torlatte. Im Anschluss wirbelte sich Götze durch den Sechzehner und verzog knapp (49.). Auch bei Lewandowskis Kopfball nach Perisic-Flanke fehlten nur Zentimeter (50.). Ujahs Kopfball ans Außennetz war die einzige Mainzer Torannäherung im zweiten Durchgang (56.).
TEAMS & TORE
1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:1 (0:0)
Mainz:H. Müller - Pospech, Bungert, Kirchhoff, Caligiuri - Baumgartlinger (46. Risse), Polanski, Ivanschitz (53. Yilmaz) - N. Müller, Choupo-Moting - Allagui (53. Ujah).
BVB:Weidenfeller - Piszczek (42. Löwe), Subotic (31. Santana), Hummels, Großkreutz - Kehl, Leitner - Götze, Kagawa, Perisic - Lewandowski.
Schiedsrichter:Welz. Zuschauer:etwa 30.000.
Tor:0:1 Perisic (33., Götze).