Borussia Dortmunds U23, verstärkt durch die wenigen beim BVB verbliebenen Profis, hat ein kurzfristig anberaumtes Trainingsspiel gegen den SC Paderborn mit 1:2 (1:1) verloren. Die wichtigste Nachricht: Lukasz Piszczek ist zurück!

Bild
Lukasz Piszczek am 19. November im Spiel gegen Paderborn

178 Tage nach seinem letzten Spiel für den BVB am 25. Mai im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern München (1:2) und zwei Operationen an Hüfte und Leiste absolvierte Lukasz Piszczek am Dienstagnachmittag erstmals wieder ein Fußballspiel – und das beschwerdefrei!

Die Geschichte des Testspiels ist schnell erzählt: Nach Vorarbeit von BVB-Gastspieler Manuel Friedrich ließ Julian Schieber SCP-Torhüter Daniel Lück keine Chance und traf zur frühen 1:0-Führung für die Gastgeber (16.). Ex-Borusse Uwe Hünemeier (25.) glich per Kopf aus. In einer zweiten Hälfte, die geprägt war von Rotation und Positionswechseln, erzielte Fabian Scheffer mit einem gefühlvollen Schuss das 2:1 für Paderborn (58.). Marvin Ducksch (83.) und Schieber (88.) verpassten den möglichen Ausgleich.

Die wenigen in Dortmund verbliebenen Profis nutzten das Duell, um während der Länderspielpause im Rhythmus zu bleiben. (sf/br)