Auch ohne den verletzten Kapitän der polnischen Nationalmannschaft, Jakub Blaszczykowski, war das EM-Qualifikationsspiel in Warschau zwischen Polen und Deutschland auch eine Dortmunder Angelegenheit.

Lukasz Piszczek und Ex-Borusse Robert Lewandowski auf Seiten der Gastgeber, Mats Hummels und Erik Durm für Deutschland, dazu Roman Weidenfeller und Matthias Ginter auf der Bank. Zudem haben Mario Götze und Antonio Rüdiger, die beide in der deutschen Startelf standen, eine Dortmunder Vergangenheit.

Trotz deutlicher Feldüberlegenheit und zahlreicher schön herausgespielter Torchancen schaffte die DFB-Elf nicht den zweiten Sieg im zweiten Qualifikationsspiel zur EURO 2016. Im Gegenteil! Stattdessen bejubelte Polen Historisches: den ersten Sieg über eine deutsche Mannschaft überhaupt. Entscheidend daran beteiligt war Piszczek, der die perfekte Flanke auf Milik schlug, der in der 51. Minute zum 1:0 traf. Lewandowski bereitete mit einer nicht ganz astreinen Aktionen gegen Durm dann das 2:0 für Mila vor. (br)