Borussia Dortmund hat das Auftaktspiel um den „Christmas Cup“ in Bukarest gegen Rapid Bukarest verdient mit 2:1 (1:1) gewonnen. In wenigen Minuten folgt die zweite Partie.

Trainer Edin Terzic musste u.a. auf Marco Reus, die erkrankten Alex Meyer und Niklas Süle sowie auf Mats Hummels und Felix Passlack (beide mit muskulären Problemen) verzichten. In der Startelf standen u.a. die WM-Teilnehmer Thomas Meunier, Thorgan Hazard, Youssoufa Moukoko und Giovanni Reyna.

Die Schwarzgelben begannen bei guten äußeren Bedingungen (rund zehn Grad Außentemperatur) engagiert, liefen den Gegner hoch an und versuchten, tiefe Ballgewinne zu erzwingen. Doch der Tabellendritte der rumänischen „SuperLiga“ konnte sich befreien und ließ erst in der achten Minute den ersten Abschluss zu: Pasalic probierte es aus gut 25 Metern mit einem satten Linksschuss, der knapp am Kasten vorbeiflog. Noch besser machte es Pohlmann vier Minuten später. Bueno hatte den Ball nach vorne getragen, Pohlmann war dann aus halblinker Position in den Sechzehner eingedrungen, narrte drei Gegenspieler, zog am Strafraumeck ab und traf flach unten links zum frühen 0:1. In der 19. Minute visierte Pasalic das Außennetz an.

Der BVB war deutlich spielbestimmend, ließ nur selten Kontersituationen zu, und wenn doch, wurden diese sauber verteidigt. Jedenfalls bis zur 27. Minute. Da ließen die Borussen eine Flanke vom linken Flügel der Rumänen zu, die Innenverteidiger bekamen diese nicht geklärt, und rechts am Fünfereck netzte Ionita den Aufsetzer per Kopf zum 1:1 ein. Noch vor dem Seitenwechsel hätte Borussia erneut in Führung gehen können. Moukoko legte halbrechts im Strafraum zurück auf Meunier, der aus etwa zwölf Metern am Torwart scheiterte, der Abpraller sprang Hazard vor die Füße, der diesen jedoch nicht verwerten konnte (30.).

Personell unverändert ging es auf Dortmunder Seite in den zweiten Durchgang. Der BVB blieb feldüberlegen, ließ es aber an Zielstrebigkeit und auch an Ideen vermissen. So musste eine Einzelaktion her: Reyna ließ Cans Rückpass einen Meter vor der Strafraumlinie auf seinen rechten Fuß tropfen und schoss herrlich zum 2:1 ein (50.). Zwei Minuten später versuchte es der US-Boy erneut aus der Distanz – aufs Tornetz. Pasalic‘ abgefälschter 16-Meter-Schuss touchierte zwei Minuten vor dem Ende der verkürzten Spielzeit den linken Torpfosten.

Am „Christmas Cup“ nehmen drei Mannschaften teil, die Spiele dauern jeweils zweimal 30 Minuten. Um 13.30 Uhr beginnt die Partie Borussia Dortmund gegen AC Florenz. Sie ist live auf allen BVB-Kanälen zu sehen. Das Duell zwischen Rapid und Florenz wird um 15 Uhr angepfiffen.

Rapid Bukarest – BVB 1:2 (1:1)

BVB: Lotka – Meunier, Collins, Coulibaly, Bueno – Can, Pohlmann – Pasalic, Reyna, Hazard – Moukoko
Tore: 0:1 Pohlmann (12., Bueno), 1:1 Ionita (27.), 1:2 Reyna (50., Can)
Boris Rupert