Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund hat am Donnerstag seinen Jungfernflug mit dem neuen „Mannschaftsairbus“ absolviert: Von Dortmund ging es mit dem in Schwarz und Gelb lackierten Airbus A320 von Eurowings nach Salzburg – und von dort weiter in das erste Trainingslager der Saisonvorbereitung in den Kitzbüheler Alpen.

„Wir sind beeindruckt vom Design des BVB-Fliegers. Dieser ‚Mannschaftsairbus‘ wird nicht nur national, sondern auch im Rahmen unserer hoffentlich vielen Champions-League-Reisen eine erstklassige Visitenkarte für Borussia Dortmund sein“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke über das Flugzeug, das ab sofort die Mannschaft zu deren Auswärtsspielen in Deutschland und ganz Europa fliegen wird. Auch bei den Spielern kam der „Mannschaftsairbus“ hervorragend an. „Wow! Das ist einfach nur großartig. Ein solches Flugzeug in den eigenen Farben hat wahrscheinlich kein anderer Klub in Europa“, sagte BVB-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang.

Eurowings-Geschäftsführer Oliver Wagner sagte nach dem Premierenstart am Flughafen Dortmund: „Als größte Fluggesellschaft Nordrhein-Westfalens freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit dem BVB. Uns verbindet nicht nur die Heimat, sondern auch die Leidenschaft und die Begeisterung. Der BVB fasziniert und verbindet die Menschen, ebenso wie die Eurowings.“