Borussia Dortmunds U19 steht im Endspiel um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft! Sechs Tage nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel setzte sich die Mannschaft von Hannes Wolf im Halbfinal-Rückspiel beim TSV 1860 München durch Tore von Christian Pulisic und Felix Passlack mit 2:0 (1:0) durch.

Bild
Ein Tor, eine Vorlage: Felix Passlack

Bereits in der ersten Halbzeit hätte der BVB im Sportpark Heimstetten vor den Toren Münchens die Weichen Richtung Finale stellen können. Zwar hatten die „Löwen“ nach auf beiden Seiten verhaltener Anfangsphase die erste Chance des Spiels, und zwar eine ganz dicke, als sich Türk durchsetzte und seinen Schuss haarscharf am Tor vorbei platzierte (13.). Doch dann riss die Schwarzgelben das Spiel an sich. Nach einer Viertelstunde setzte sich Pulisic auf der rechten Seite durch und legte Scuderi am Fünfmeterraum maßgerecht auf – drüber! Das hätte das 0:1 sein müssen! Fünf Minuten später ließ der Schiedsrichter einen Vorteil laufen, Passlack tauchte frei vor Keeper Engl auf, doch der klärte mit dem rechten Fuß.

Die dritte Chance brachte dann vor den Augen von Hans-Joachim Watzke den verdienten Führungstreffer. Passlack war auf dem rechten Flügel nicht zu halten, und dessen präzise Hereingabe verwerte Pulisic zum 0:1 (32.). Zwei Minuten später scheiterte Scuderi am Torwart.

München kam stärker aus der Halbzeitpause, gestaltete das Spiel wieder offen und hatte in der 57. Minute erneut durch Türk eine Riesenchance: Freistehend setzte der Münchner einen Kopfball links neben den Pfosten. Fast im Gegenzug scheiterte Serra zwar aus spitzem Winkel an Engel (58.), doch der Druck der Schwarzgelben war insgesamt nicht mehr so hoch wie in Durchgang eins.

Beide Mannschaften suchten in der Schlussviertelstunde – nun im strömenden Regen – den Weg nach vorne, wollten unbedingt ein Elfmeterschießen vermeiden. Passlack kam in Minute 77 am Elfmeterpunkt nicht richtig hinter den Ball. Die Dortmunder Deckung mit El-Bouazzati für den verletzten Sahin stand weitgehend sicher, hatte drei Minuten vor dem Abpfiff aber auch das nötige Glück, als ein Ball knapp vorbei ging. Im Gegenzug kam ein langer Ball von Pieper vor das Münchner Tor, Torwart und Abwehrspieler behinderten sich, und Passlack nahm den Ball direkt und verwandelte ihn zum 0:2 (89.)!

Das Endspiel findet am 29. Mai (13 Uhr) bei der TSG Hoffenheim statt, die sich mit 2:0 und 3:1 gegen Werder Bremen durchsetzte. „Wir werden uns gut vorbereiten auf dieses Spiel, den Gegner ausgiebig analysieren und dann versuchen, das Beste daraus zu machen“, kündigte „Matchwinner“ Felix Passlack an, der überglücklich war: „Ich stehe jetzt zum dritten Mal hintereinander in der Jugend im Finale, das ist großartig!“

BVB: Reimann – Scuderi (71. Amenyido, 83. Arweiler), Pieper, El-Bouazzati, Schumacher – Dietz, Burnic – Passlack, Pulisic, Larsen (90.+1 Sauerland) – Serra
Tore: 0:1 Pulisic (32.), 0:2 Passlack (89.)
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die Highlights des Halbfinal-Rückspiels