Es war das erwartet schwere Spiel zum Jahresabschluss. Im Duell mit der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf heißt es nach intensiven 90 Minuten 1:1 (1:1) Unentschieden. Für den BVB traf Ansgar Knauff in Spielminute 27.

Ausgangslage: Die Tabellensituation ist seit Wochen unverändert. Ganz oben thront RW Essen mit bereits starken 50 Punkten. Der BVB folgt mit 43 Zählen, hat aber zwei Spiele weniger absolviert. Als erster Verfolger hinter dem BVB steht auf Rang Drei Fortuna Köln (37 Punkte, ebenfalls 2 Spiele mehr) gefolgt von Gegner Düsseldorf mit 34 Punkten aus 19 Spielen.

Personal: Mittelstürmer und Kapitän Steffen Tigges ist am Montagabend die Reise nach Braunschweig angetreten. Der beste Torschütze der U23 stand zum ersten Mal im Profikader. Aus selbigem in der U23 dabei waren erneut Ansgar Knauff und Tobi Raschl. Moritz Broschinski stand erstmals nach seiner Verletzung in der Startelf. Aday Ercan spielte sich nach guter Leistung vom Wochenende ebenfalls in die Anfangsformation. Auch Richmond Tachie und Alaa Bakir kehrten in die Startformation zurück.

Spielverlauf: Lautstark und offensivfreudig begann der schwarzgelbe Nachwuchs die Partie. Der BVB hatte mehr Ballbesitz und war in den Anfangsminuten meist gefährlich über Standardsituationen. In der 14. Minute segelte Gästetorwart Mitryushkin unter eine Ecke hindurch. Etwas überrascht über diese Aktion schaffte es Moritz Broschinski nicht, den Ball über die Linie zu drücken. Unmittelbar nach dieser Großchance tauchte Steffen Meuer frei vor Luca Unbehaun auf. Der Düsseldorfer Angreifer verzögerte etwas und konnte im letzten Moment noch von Franz Pfanne geblockt werden. Wenige Augenblicke später nutzte Düsseldorf eine Unachtsamkeit in der Dortmunder Hintermannschaft zur 1:0 Führung. Phil Thierri Sieben traf in Spielminute 19.

Schwarzgelb ließ sich von dem Rückstand aber nicht beirren. Die Mannschaft von Enrico Maaßen agierte weiterhin konzentriert und belohnte sich in Minute 27 mit dem 1:1 Ausgleichstreffer. Nach einer zu kurz geklärten Ecke stand Ansgar Knauff am Strafraumrand goldrichtig und versenkte den Ball im linken, unteren Eck. Auch in der Folge war der BVB die bessere Mannschaft. Ein Schuss von Tobi Raschl aus 20 Metern ging in Minute 39 nur knapp über das Tor. Die Borussen waren überlegen, Düsseldorf konnte sich in dieser Phase meist nur mit Foulspielen retten.

Der BVB begann den zweiten Durchgang personell unverändert und auch die Spielanlage war ähnlich. Für wirklich zwingende Torchancen reichte es nach einer guten Stunde zwar noch nicht. Doch Laufbereitschaft und Zweikampfhärte stimmten. Düsseldorf kam nur selten zu klaren Aktionen mit Ball, war meist mit Verteidigen beschäftigt. Der BVB, meist über die linke Seite gefährlich, arbeitete sich immer näher an das Düsseldorfer Tor heran. Die dickste Möglichkeit hatte. Alaa Bakir nach 71 Minuten. Sein Distanzschuss aus 20 Metern ging nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Den Dortmundern lief allmählich die Zeit davon. Immer wieder war das Spiel unterbrochen, viele kleine Fouls im Mittelfeld ließen richtigen Spielfluss immer seltener zu. Mittlerweile war es ein Spiel in eine Richtung. Düsseldorf stand tief in der eigenen Hälfte, schlug jeden Ball lang nach vorne. Maaßen brachte kurz vor Schluss noch Kolbeinn Finnsson für den völlig ermüdeten Moritz Broschinski. Schwarzgelb rannte nochmal an, doch auch die vier Minuten Nachspielzeit brachten kein Torerfolg mehr ein.

Stimmen zum Spiel:

Enrico Maaßen: „Das war heute wieder unsere Art, wie wir Fußball spielen. Was wir in diesem halben Jahr geleistet haben, ist lobenswert. Ich glaube, dass wir super intensiven Fußball gespielt haben. Das haben wir heute auch wieder gezeigt. 44 Punkte aus 19 Spielen sind ein außerordentlicher Wert. Mit dieser Leistung können wir zufrieden sein. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, sind im Sommer alle neu dazugekommen. Es lässt sich nicht verhindern, dass wir besser werden, wenn wir eine Mannschaft bleiben. Das ist wichtig. Das wissen die Jungs. Ich bin guter Dinge, dass wir auch eine gute Rückrunde spielen werden.“

Franz Pfanne: „Wir haben uns vor dem Spiel gesagt, dass wir heute noch mal alles raushauen werden. Ich glaube, das waren jetzt sehr, sehr intensive Wochen. Man hat uns angemerkt, dass die Leichtigkeit nicht mehr so da war. Deshalb bin ich unheimlich stolz auf die Mannschaft, dass sie die Kraft, die noch im Tank war, investiert hat. Wir sind nach dem Gegentor super zurückgekommen. Wir haben uns nicht vorzuwerfen, wir haben eine super Hinrunde gespielt.“

Ausblick: Für Schwarzgelb geht es nun in die wohlverdiente Winterpause. Das nächste Pflichtspiel steht am 17.01.2021 um 14 Uhr gegen Alemannia Aachen auf dem Programm. Das Nachholspiel bei Borussia Mönchengladbachs U23 wurde auf den 27.01.2021 (14 Uhr) verlegt.

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun, Maloney, Hippe, Ercan (59. Osterhage), Bakir, Tachie (90. Bah-Traore), Pfanne, Dams, Broschinski (86. Finnsson), Knauff, Raschl

Tore: 0:1 Sieben (19.), 1:1 Knauff (27.)