Kurz nach dem Spiel gegen den SSC Neapel waren der Trainer und die Spieler hochzufrieden mit dem 3:1-Heimsieg. "Es war klar, dass dieses Spiel spektakulär werden würde, am Ende haben wir hochverdient gewonnen", sagte Jürgen Klopp. Auch Kevin Großkreutz sah das so und betonte: "Wir wollten heute etwas gutmachen." Die ersten Reaktionen.

Bild
Gut gelaunt: Jürgen Klopp.

Jürgen Klopp: Es war klar, dass dieses Spiel spektakulär werden würde. Wir haben wieder viele Torchancen gehabt und – auch wenn wir natürlich wieder einiges liegen lassen – am Ende hochverdient gewonnen. Die ganze Mannschaft hat heute ganz toll agiert. „Lewy“ und „Micki“ vergeben beide sehr gute Chancen, trotzdem haben sie beide überragend gespielt. Reina hat aber auch einige Male sehr stark gehalten. Neapel war ein richtig guter und starker Gegner, aber der Anschlusstreffer war völlig unnötig. Danach war in meinem Team auch eine kurze Phase der Unsicherheit zu spüren, wir sind aber dennoch dran geblieben und haben dann mit einer unserer Chancen den Sack zugemacht. Es war sicherlich ein Spiel mit Erinnerungswert. Die Viererkette in der Abwehr hat herausragend gut gespielt. Wenn wir gegen diesen Gegner nicht insgesamt ganz stark gespielt hätten, wenn nicht beinahe alles funktioniert hätte, dann wäre das Spiel anders ausgegangen.

Klopp zur Verletzung von Sven Bender: Ich hoffe das es „Manni“ zügig wieder besser geht. Es ist der Wahnsinn, was er für ein Pech hat. Aber er ist es ja gewohnt mit Maske zu spielen. Dennoch: Viel mehr Optionen haben wir defensiv nicht mehr.

Klopp zur Situation in der Gruppe F: Auch Arsenal hat heute hochverdient gewonnen, aber Marseille hat eine sehr starke Mannschaft. Wir haben nun die perfekte Ausgangssituation, die müssen wir nutzen. Mit einem Sieg am letzten Spieltag stehen wir im Achtelfinale. Aber Marseille will sicher nicht mit null Punkten aus der Champions League ausscheiden. Dort wird im Stadion bestimmt einiges los sein. Nach den Spielen in der Gruppenphase vor zwei Jahren haben wir aber auch noch eine Rechnung offen. 

Kevin Großkreutz: Nach den Niederlagen zuletzt wollten wir heute etwas gut machen. Für die Stadt, den Verein, für die Fans und vor allem für uns selbst. Das ist uns auch sehr gut gelungen. Es war ein schweres und umkämpftes Spiel, aber wir haben den Kampf voll angenommen und am Ende sicher verdient gewonnen.

Roman Weidenfeller: Wir befinden uns im Moment in einer Phase, in der wir auch die einfachen Bälle nicht wie selbstverständlich über Linie bringen. Solche Phasen kommen vor. Da müssen wir jetzt zusehen, dass wir sie überwinden. Der Sieg heute war definitiv verdient, und vor Sven Bender kann man nur den Hut ziehen. Er ist ein absoluter Ausnahme-Profi. Wer sich mit so einer lädierten Nase noch so in die Zweikämpfe und Kopfbälle haut wie er, der verdient höchsten Respekt.

Sebastian Kehl: Wir haben heute sehr verdient gewonnen. Vor dem Anschlusstreffer von Neapel spiele ich den Fehlpass im Mittelfeld, das darf mir nicht passieren und ist sofort bestraft worden. Wir hatten aber genug Möglichkeiten, um das Spiel auch vorher schon zu entscheiden. (djg)