Kurz nach Abpfiff der Partie gegen den FC Augsburg meldeten sich Trainer Jürgen Klopp und Torwart Roman Weidenfeller, der sein 300. Bundesliga-Spiel in Schwarzgelb absolvierte, zu Wort.

Jürgen Klopp: "Wir hatten uns für heute sehr viel vorgenommen und uns schon in der Winterpause große Ziele für die Rückrunde gesetzt. Meine Mannschaft ist aber ab einem bestimmten Moment verkrampft. Der Gegner hat ein sehr körperbetontes Spiel an den Tag gelegt, wir wurden in viele Zweikämpfe verwickelt, es gab eine Menge taktischer Fouls. Generell muss man einfach festhalten, dass wir von Minute zu Minute mehr verkrampft sind. Wir konnten diese Verkrampfung bis zum Ende nicht lösen. Insgesamt hatten wir zu wenig klare Momente. Augsburg hat es natürlich auch gut gemacht, so dass uns die Leichtigkeit abgegangen ist. Eigentlich waren wir richtig heiß und wollten heute ein Signal setzen, das haben wir nicht getan. Wir können besser spielen, das steht außer Frage."

Klopp über die Verletzung von Jakub Blaszczykowski: "Das ist natürlich mal wieder eine Hiobsbotschaft.  Wir wissen noch nichts sicher, bis jetzt ist der Kreuzbandriss nur ein Verdacht, deshalb habe ich noch eine kleine Hoffnung. Aber es deuten alle Anzeichen darauf hin. Sollte es sich bewahrheiten, dann ist es gerade für die Mannschaft und Kuba selbst eine schreckliche Nachricht. Irgendwie passt sie in diese Saison hinein."

Roman Weidenfeller: "Das Spiel ist heute nicht so gelaufen, wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir haben zu fahrlässig agiert, sind nicht richtig in unseren Spielfluss gekommen. Vor den Gegentoren haben wir uns über die Außen überlaufen lassen, das darf nicht passieren. Jeder in der Mannschaft hat bis zum Umfallen gekämpft, jeder war mit vollem Engagement dabei.  Trotzdem hat es nicht gereicht, das ist sehr ärgerlich. Die Verletzung von Kuba ist – sollte sich der Verdacht bestätigen – sehr schlimm. Da bekommt das Team natürlich auch einen Knacks. Das darf heute aber keine Ausrede sein."
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich