Dank einer extrem disziplinierten Leistung im Kölner Franz-Kremer-Stadion schlägt Borussia Dortmunds U23 die heimische Zweitvertretung des 1. FC Köln mit 3:0 (1:0). Für den BVB trafen Kapitän Steffen Tigges (2x) und Ansgar Knauff. 

Ausgangslage: Nach dem gelungenen Jahresauftakt gegen Alemannia Aachen und dem Unentschieden von RW Essen ist die Tabellenspitze noch weiter zusammengerückt. Köln stand vor der Partie auf Rang Sieben und sammelte bereits starke 31 Punkte.

Personal: Kapitän Steffen Tigges kehrte in die Startelf zurück, der am Vorabend beim Spiel der Profis in Gladbach noch zu einem Kurzeinsatz kam. Ebenfalls neu dabei war Marco Hober, der den verletzten Patrick Osterhage ersetzte.

Spielverlauf: Der BVB erwischte einen ordentlichen Start in die Partie. Bereits nach fünf Minuten hatte Richmond Tachie den ersten Torabschluss, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Kölner Schlussmann. Dortmund setzte den FC schon früh unter Druck und erzwang immer wieder schnelle Ballverluste. Mit dem Ball agierte Schwarzgelb gewohnt sicher und zielstrebig. Köln kam nach einer Viertelstunde etwas besser in die Partie, hatte mehr Ballbesitz und ließ flüssige Kombinationen der Dortmunder Offensive immer weniger zu. Die dickste Dortmunder Gelegenheit bis zu diesem Zeitpunkt hatte Tobi Raschl in Spielminute 24. Nach Kopfballvorarbeit von Steffen Tigges zog der Dortmunder Mittelfeldspieler gegen FC Torwart Julian Kahl im Eins-gegen-Eins aber den Kürzeren.

Der BVB erhöhte den Druck, die Kölner kamen nur selten zur Entlastung. Immer wieder gelang es den Borussen über die Flügel zur Grundlinie durchzudringen. Es fehlte der letzte Pass, der meist zur Ecke abgewehrt werden konnte. Einen dieser Eckstöße versenkte in Spielminute 30 Steffen Tigges mit dem Kopf im Kölner Tor. Es war die verdiente Führung nach einer halben Stunde, denn der BVB tat deutlich mehr für das Spiel. Tigges war es auch, der in der 35. Minute den nächsten Torabschluss hatte. Sein Versuch aus 20 Metern ging allerdings knapp am linken Pfosten vorbei. Mit der 1:0 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Personell unverändert ging der BVB in den zweiten Durchgang. Köln wurde in den zweiten 45 Minuten wieder etwas mutiger, doch das nächste Tor erzielte der BVB. Nach einem sehenswerten Konter scheiterte zunächst Tobi Raschl an Julian Kahl. Den Nachschuss konnte dann Ansgar Knauff aus kurzer Distanz zum 2:0 verwerten. Der FC wechselte offensiv und kam nach 65 Minuten zu ihrer ersten echten Torgelegenheit. Einen Distanzschuss von Marvin Obuz lenkte Stefan Drljaca sehenswert über die Querlatte. Auch die anschließende Ecke wurde gefährlich, konnte aber im letzten Moment geklärt werden. Nur wenige Augenblicke später hielt Drljaca erneut überragend. Nach 70 Minuten wechselte BVB-Trainer Enrico Maaßen doppelt aus. Moritz Broschinski und Alaa Bakir ersetzten Richmond Tachie und Tobi Raschl.

Mitten in einer Kölner Drangphase setzte der BVB zum Konter an: Moritz Broschinski enteilte der Kölner Hintermannschaft und hatte dann den Blick für Steffen Tigges, der das Spiel nun endgültig entscheiden konnte. Schwarzgelb trat wie eine echte Spitzenmannschaft auf, ließ defensiv kaum etwas zu und nutzte sämtliche Torchancen eiskalt. Der FC verzweifelte an der gut organisierten Hintermannschaft und hatte in der Defensive meist Geschwindigkeitsprobleme.

Stimme zum Spiel:

Steffen Tigges: „Wir wollten viel nach vorne spielen, wussten aber auch, dass wir über die Intensität kommen müssen. Fußballspielen kann man danach. Wir müssen erst laufen und arbeiten, sowie die richtige Einstellung zum Spiel finden. Das haben wir ab der ersten Minute super getan und in den richtigen Momenten die Tore erzielt. Ich freue mich, auch wieder in der U23 zu spielen. Man sieht einfach, dass die Chemie stimmt, sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz. Das zeichnet uns aus, da hat jeder seine Momente, wie er unser Spiel bereichert.“

Ausblick: Für Schwarzgelb geht es bereits am Mittwochnachmittag mit dem Nachholspiel in Mönchengladbach weiter. Anstoß gegen die Zweitvertretung der Fohlen ist um 14 Uhr.

Teams & Tore:

BVB U23: Drljaca, Hippe, Dams, Maloney, Duman, Pfanne (80. Ercan), Hober, Knauff (80. Wanner), Raschl (70. Bakir), Tachie (70. Broschinski), Tigges

Tore: 0:1 Tigges (30.), 0:2 Knauff (55.), 0:3 Tigges (78.)