182 Länder sind live dabei, wenn am Samstag das Endspiel um den DFB-Vereinspokal angepfiffen wird. Im Olympiastadion werden über 30.000 BVB-Fans erwartet. Weitere 50.000 sind beim Public Viewing in Dortmund und in Berlin.

Der Breitscheidplatz rund um die Gedächtniskirche ist auch beim Pokalfinale 2012 in Berlin der zentrale Anlaufpunkt für alle BVB-Fans. Beim Fan-Fest darf der schwarzgelbe MAN-Truck natürlich nicht fehlen und bietet wieder Trikots, T-Shirts, Schals und weitere Fanartikel an. Rund um das schwarzgelbe Treiben am Fuße des Kurfürstendamms wird es viele Aktionen geben, auch EMMA trifft man an der Gedächtniskirche. Foto-Mitmach-Aktionen sind geplant, und selbstverständlich werden unter den Fans einige Give-Aways verteilt.

Nachdem Borussia Dortmunds Wunsch, wie vor zwei Jahren, beim legendären 5:2 über die Bayern, ein Public Viewing in der stadionnahen Waldbühne anzubieten, bekanntlich nicht entsprochen wurde, „haben wir uns gemeinsam mit dem DFB und den Berliner Institutionen auf eine tolle Alternative für insgesamt 14.000 Fans verständigt“, sagt Carsten Cramer, Borussia Dortmunds Direktor für Vertrieb & Marketing. Das „Rudelgucken“ wird im Sommergarten auf dem Messegelände, einer grünen Oase mitten in der Millionen-Metropole, stattfinden – verkehrsgünstig gelegen, ziemlich genau in der Mitte zwischen dem Breitscheidplatz, der erneut das ECHTE-LIEBE-Epizentrum in Berlin sein wird, und dem Olympiastadion. Die Veranstaltung ist bereits restlos ausverkauft.

Wie vor zwei Jahren hat BVB-Hauptsponsor Evonik das Public Viewing, das von der Agentur „Gemeinsame Sache“ veranstaltet wird, erst möglich gemacht.

Ebenfalls ausverkauft ist das Public-Viewing in der Westfalenhalle in Dortmund. Alle 12.000 Karten für die Veranstaltung in der Westfalenhalle 1 sind vergriffen. Doch es gibt noch andere Alternativen in Dortmund: Auf dem Hansaplatz, auf dem Friedensplatz und an der Reinoldikirche können insgesamt rund 27.000 Fans das Pokalfinale in Berlin verfolgen und anschließend hoffentlich feiern. Im Erfolgsfall wird es am Sonntag in Dortmund in etwa so aussehen, wie im Mai 2012…
Joel Kunz

Über alle Aktionen in Berlin informieren wir auf Facebook, über Twitter und hier auf der BVB-Homepage