Es wird das erste Meisterschaftsspiel im Kalenderjahr 2018 werden: Die U23 von Borussia Dortmund trifft am Donnerstagabend auf die SG Wattenscheid 09. Im traditionsreichen Lohrheidestadion wird die Elf von Trainer Jan Siewert nach 82 Tagen wieder um Punkte spielen – ein Szenario, auf das das Team seit Wochen wartet. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Nach dem 2:0-Heimsieg Anfang Dezember gegen Wegberg-Beeck begann für die Borussen die spielfreie Zeit. Insgesamt fünf Nachholspiele haben sich seitdem angesammelt. Die Tabelle der Regionalliga West sagt zurzeit nur wenig aus, so unausgeglichen ist die Zahl der absolvierten Spiele. Das Team von Trainer Jan Siewert steht nach 17 absolvierten Spielen auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Vorbereitung ist gelungen: Im Trainingslager an der spanischen Mittelmeerküste wurde intensiv gearbeitet, die Akkus sind aufgeladen. Zwar gab es in der Winterpause auch einige personelle Veränderungen, diese integrierten sich bereits aber sehr ordentlich, sodass auch im letzten Testspiel am vergangenen Sonntag gegen die Hammer SpVg ein Sieg eingefahren werden konnte (1:0, Torschütze Jonas Arweiler).

Am Donnerstag wartet der Tabellenneunte der Regionalliga West auf den BVB. Wattenscheid hat im Kalenderjahr 2018 bereits ein Spiel absolviert. Am Sonntag trennte man sich von Spitzenreiter KFC Uerdingen in einem spektakulären Spiel 3:3-Unentschieden. Aus Dortmunder Sicht erinnert man sich gerne an das Hinspiel im Stadion Rote Erde. Michael Eberwein und Oliver Steurer besorgten im August 2017 den verdienten Heimsieg (2:1).
Timo Lammert

Die kommenden Spiele im Überblick:

23.02.2018      19:30 Uhr        SG Wattenscheid (A)
25.02.2018      15:00 Uhr        SC Verl (H)
03.03.2018      14:00 Uhr        SV Rödinghausen (A)
10.03.2018      14:00 Uhr        Viktoria Köln (H)
13.03.2018      19:00 Uhr        1. FC Köln II (H)