Endlich wieder eine schwarzgelbe Vollgasveranstaltung im SIGNAL IDUNA PARK: Dreizehn Wochen nach dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison strömten die Fans am heutigen Samstag wieder ins Stadion. Grund war der BVB-Saisonauftakt samt der Evonik-Teamvorstellung und öffentlichem Training.

Die Ränge waren mit 30.000 Zuschauern besetzt, die das Stadion in leuchtendes Gelb tauchten. Die Mannschaft von Borussia Dortmund war bis auf die bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro weilenden Sven Bender und Matthias Ginter, denen ein großer Applaus nach Brasilien geschickt wurde, vollständig erschienen und präsentierte sich ihren Anhängern.

Einer nach dem anderen wurde von Nobby Dickel aus dem Spielertunnel gerufen, zunächst die Torhüter, anschließend die Abwehr- und Mittelfeldspieler sowie die Stürmer und der Trainerstab. Einen besonderen Auftritt zum Abschluss erhielten die acht Neuzugänge, die zunächst bei ihren ersten Auftritten bei der Borussia auf den Videowänden gezeigt wurden, bevor Marc Bartra, Ousmane Dembélé, Emre Mor, Mario Götze, Raphael Guerreiro, Sebastian Rode, Andre Schürrle und Mikel Merino erstmals im schwarzgelben Trikot in den Tempel einliefen.

„Wir freuen uns auf morgen“, sagte Sebastian Rode mit Blick auf den anstehenden Supercup gegen seinen Ex-Klub Bayern München. Europameister Guerreiro erhielt einen Sonderapplaus und zeigte sich beeindruckt von der Atmosphäre im Stadion. Viel Applaus gab es auch für Marco Reus und Mario Götze.

Ohne die verletzten Marco Reus und Erik Durm absolvierte die Mannschaft anschließend eine Trainingseinheit. „Wir ziehen vor den Zuschauern ein normales Training durch“, kündigte Trainer Thomas Tuchel an und ließ die Spieler anschließend rund 75 Minuten schwitzen. (cr)

BVB total!-Video: Saisonauftakt beim BVB