Neun Tage vor dem ersten Pflichtspiel hat Borussia Dortmund die Saison 2018/19 mit seinen Fans eingeläutet. Der Verein bot bei der traditionellen Saisoneröffnung rund um den Signal Iduna Park ein großes Unterhaltungsprogramm, das sich über den Tag verteilt 40.000 Besucher nicht entgingen ließen.

Zu den Höhepunkten des Tages zählte der erstmalige Auftritt der BVB-Legendenmannschaft, die sich sportlich mit einer Auswahl der Legenden des FC Liverpool maß. Spieler wie Márcio Amoroso, Jan Koller, Dede und Karl-Heinz Riedle gehörten zur Mannschaft des BVB, für die Reds standen u.a. Patrik Berger, Vladimir Smicer, Ian Rush und Robbie Fowler auf dem Platz.

Amoroso mit dem Siegtreffer gegen Liverpool

Vor 30.000 Zuschauern dominierten Borussia Dortmunds Altstars die Partie von Beginn an und kamen allein in den ersten fünf Minuten zu drei guten Gelegenheiten durch Riedle, Petric und Ewerthon. Die Führung fiel dann in der 7. Minute per Elfmeter durch Chapuisat, als der zuvor Gefoulte selbst antrat und eiskalt verwandelte. Nach einem Kopfball von Ricken an den Pfosten stocherte Meijer den Ball bei einem der wenigen Liverpooler Angriffe zum 1:1-Ausgleich über die Linie (19.). Fünf Minuten später vollendete Petric einen schön über die linke Seite vorgetragenen Angriff mit einem Flachschuss zur verdienten 2:1-Führung, mit der es auch in die Pause ging.

In der ausgeglichenen zweiten Halbzeit klärte zunächst Owomoyela auf der Linie, bevor Zidan mit seinem Schuss nur den Querbalken traf, der zweite Alutreffer des Tages. Nachdem Odonkor das dritte BVB-Tor auf dem Fuß hatte, spielte Garcia Gentenaar aus und schob zum 2:2 ein (41.). In der Schlussphase traf Amoroso zum 3:2-Endstand.

„Jetzt beginnen die Wochen, in denen es ernst wird“

Dem Auftritt der Stars von gestern folgten die Stars von heute. Im Rahmen der Teampräsentation stellte sich der aktuelle Kader des achtmaligen Deutschen Meisters vor. Zum ersten Mal wurde Marco Reus dabei als Kapitän des BVB aufs Feld gerufen. „Jetzt beginnen die Wochen, in denen es ernst wird, und ich bin zuversichtlich, dass wir gut vorbereitet sind“, erklärte der Mannschaftsführer. Neben dem neuen Trainer Lucien Favre liefen auch erstmals die Neuzugänge Achraf Hakimi, Abdou Diallo, Eric Oelschlägel, Thomas Delaney, Marius Wolf, Marwin Hitz und Axel Witsel in Schwarzgelb in ihrem neuen Wohnzimmer ein und wurden mit großen Applaus begrüßt. „Es ist ein Riesengefühl hier zu sein. Ich hoffe, die Stimmung ist auch beim Spiel so gut“, freute sich Marius Wolf.

Am Nachmittag hatten sich bereits die Nachwuchsmannschaften sowie die anderen Abteilungen des BVB im Stadion präsentiert und in Wettbewerben wie Lattenschießen gemessen. Schon vorher standen beim großen Familienfest zahlreiche Attraktionen auf dem Programm. Große und kleine Gäste konnten sich etwa mit Autogrammkarten eindecken, im Fußballtennis probieren und ihr Können am Tischkicker unter Beweis stellen. 40.000 Besucher kamen über den Tag verteilt an die Strobelallee.
Christina Reinke

Das komplette Spiel der Legendenmannschaften auf BVB-TV