Nach einer von der Taktik geprägten ersten Halbzeit mit nur zwei Dortmunder Torschüssen bescherte eine Steigerung nach der Pause den Sieg. Im zweiten Durchgang gewann der BVB 59 Prozent der Zweikämpfe und verbuchte hier 11:8 Torschüsse. Die Fakten zum Spiel.

Überlegen? Gladbach kam auf 16 Torschüsse (BVB 13), doch zehn dieser 16 Versuche wurden aus der Distanz abgegeben.

Halbfinale: Borussia Dortmund erreicht nach vier Jahren wieder die Vorschlussrunde. 2016/17 ging es dann auch bis ins erfolgreiche Finale gegen Frankfurt (2:1).

Ausgeglichen: Es war das vierte Aufeinandertreffen zwischen beiden Borussias im DFB-Pokal. Nachdem die ersten beiden Duelle 1986 und 2003 an den VfL gegangen waren, siegte der BVB in den jüngsten zwei Spielzeiten (2:1 und 1:0).

Zu Null: Erstmals in dieser Saison blieb der BVB in drei aufeinanderfolgenden Pflichtspielen ohne Gegentreffer.

Zur Stelle: Jadon Sancho hat in jeder Pokalrunde ein Tor geschossen: gegen Duisburg, Braunschweig, Paderborn und nun gegen Gladbach. Mit vier Treffern ist er Borussias bester Torschütze im laufenden Wettbewerb. Vor dieser Saison hatte er nie im Pokal getroffen.

Lieblingsgegner: Borussia Dortmund gewann 13 der jüngsten 14 Pflichtspiele gegen Borussia Mönchengladbach.

Reus auf Sancho: Das hatte es in dieser Pokalsaison schon beim 2:0 in Braunschweig zum Endstand gegeben.

Auf dem Posten: Marwin Hitz wehrte vier Gladbacher Torschüsse ab, besonders stark gegen Bensebaini.

Premiere: Mo Dahoud kassierte seinen ersten Platzverweis überhaupt als Profi. (br)