Borussia Dortmunds WM-Teilnehmer blickten am Freitagabend interessiert nach Brasilien, wo die Gruppen für die WM-Endrunde im kommenden Sommer ausgelost wurden. „Das ist eine spannende Gruppe“, kommentierte Marcel Schmelzer das deutsche Los.

„Das ist eine sehr interessante Gruppe, auf die wir uns wirklich freuen“, sagte Marcel Schmelzer stellvertretend für die deutschen A-Nationalspieler bei Borussia Dortmund: „Mein Highlight ist das Spiel gegen Ghana, weil ich viele Freunde habe, die aus Ghana stammen und wir zudem auf meinen ehemaligen Teamkollegen Kevin-Prince Boateng treffen. Das Duell mit den USA steht sicher auch im Zeichen der beiden deutschen Trainer Joachim Löw und Jürgen Klinsmann, und dass Portugals Cristiano Ronaldo gerade in der Form seines Lebens ist, hat er in den Playoffs mit Nachdruck bewiesen. Die Gruppe G ist eine spannende Gruppe, ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass es in Gänze die schwerste des Turniers ist.“

Australien trifft auf Spanien, Niederlande und Chile. „Wir haben eine schwere Gruppe erwischt“, meinte Mitch Langerak: „Das erste Spiel gegen Chile ist wegweisend. Wir müssen schon gewinnen, um gegen die Topmannschaften Spanien und Niederlande unsere Chance auf ein Weiterkommen zu wahren. Das werden Traumspiele für uns.“

Dagegen sprach Sokratis von einer „guten Gruppe“. Griechenland hat es mit Kolumbien, der Elfenbeinküste und Japan zu tun: „Wir haben Chancen auf ein Weiterkommen. Mit sechs Punkten müssten wir es schaffen. Wichtig ist der Auftakt gegen Kolumbien . Ich freue mich auf tolle Spiele.“