BVB-Trainer Thomas Tuchel hat am ersten Tag des Trainingslagers in Dubai Stellung bezogen. Unter anderem zu Aubameyang, Subotic, Januzaj, Paßlack und Pulisic. Thomas Tuchel über…

…Afrikas Fußballer des Jahres: „Wir freuen uns sehr für ‚Auba‘. Es ist eine besondere und wertvolle Auszeichnung. Sie hat ein großes Prestige in ganz Afrika. Zum ersten Mal hat ein Spieler aus Gabun diese Auszeichnung erhalten. ‚Auba‘ bedeutet sie sehr, sehr viel.  Die Mannschaft fühlt sich mitverantwortlich, als hätte sie einen Teil davon verdient. Wenn Einzeltitel vergeben werden, sind es unter dem Strich immer Titel für das gesamte Team.“

…die Erwartungen an die Mannschaft im Trainingslager: „Sie soll die Gegebenheiten nutzen. Das Klima ist hervorragend, um zu trainieren. Ich erwarte, dass wir schnell wieder zu unserer Form finden, und die Lust auf Arbeit und Leistung finden. Es geht wieder los. Jetzt wird es intensiver und intensiver…“

…die Rückkehr von Adnan Januzaj nach England: „Er hat es nie geschafft, sich ganz von ManU zu lösen, sich bedingungslos in die neue Aufgabe reinzustürzen und sich auf uns und den BVB einzulassen. Ich habe bis zuletzt das Gefühl gehabt, dass ein Teil von ihm in Manchester geblieben ist. Das waren eventuell auch die paar Prozent, die gefehlt haben, um für beide Seiten eine zufriedenstellende Situation zu haben.“

…weitere evtl. Transfers in der Winterpause: „Wir sind immer daran interessiert, dem Kader Qualität zuzuführen, aber auch immer gepaart mit Charakter und Mentalität.“

…Gerüchte zur Subotic und Aubameyang: „Wir beschäftigen uns zu keiner Sekunde mit einem Abgang von Aubameyang. Er ist ein Fixpunkt. Wir haben noch viel mit ihm vor, Es steht in keinster Weise zur Debatte. Auch zu Neven kann ich sagen, dass wir ihn als festen Bestandteil der Mannschaft brauchen. Er hat zwei Mal in der Liga für uns gespielt, zwei Mal haben wir drei Punkte geholt und nur ein Gegentor kassiert. Ich plane fest mit ihm. Ich weiß, dass für ihn die Situation gemessen an den Einsatzzeiten nicht befriedigend ist. Aber er ist ein wichtiger Bestandteil der Gruppe. Wenn es allein meine Entscheidung bleibt, gibt es nicht den geringsten Grund für einen Wechsel.“

…die Youngster Felix Paßlack und Christian Pulisic: „Ich erhoffe mir, dass sie so mutig und fleißig wie möglich und mit der größtmöglichen Offenheit diese Chance ergreifen. Wir haben uns entschieden, sie fest in den Profi-Trainingsbetrieb zu integrieren. Das haben sie sich dank herausragender Leistung über Jahre beim BVB verdient. Wir wollen ihnen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung auf dem höchsten Niveau bieten. Ich erwarte, dass sie das mit allen Sinnen und der größtmöglichen Lust ausfüllen. Es muss eine gute Mischung her aus dem nötigen Respekt vor den gestandenen Spielern und einer Prise Frechheit und Unbekümmertheit.“

BVB total!-Video: Die Aussagen von Thomas Tuchel