Am Samstag steht für die U23 von Borussia Dortmund das vorletzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Zu Gast ist der SV Straelen, der als Fünfzehnter der Regionalliga West noch mitten im Abstiegskampf steckt.

Der Vorsprung auf den Sechzehnten beträgt zwar sechs Punkte, bei noch drei ausstehenden Spielen hat der SV jedoch das deutlich schlechtere Torverhältnis und Verfolger Kaan-Marienborn noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Im Hinspiel trennten sich der SV Straelen und der BVB 1:1-Unentschieden. Für den BVB traf Joseph Boyamba in der zweiten Halbzeit, nachdem Ahmad Jafari den Aufsteiger kurz vor der Halbzeit mit 1:0 in Führung brachte.

Neben Hober und Ornatelli müssen auch Boadu, Bah-Traore und Schwermann passen

Die Erleichterung nach dem BVB-Sieg in Verl war bei allen Beteiligten groß. "Über 90 Minuten haben wir ein sehr intensives Spiel gesehen. Die erste Halbzeit ging meiner Meinung nach an Verl. In die zweite Halbzeit sind wir dann deutlich besser gekommen. Nach vorne hin haben wir mit mehr Tempo gespielt. So ist es uns gelungen, auch die Tore im zweiten Durchgang zu machen", freute sich BVB-Trainer Alen Terzic nach der Partie. Dank der Tore von Herbert Bockhorn und Luca Kilian hieß es am Ende 2:0 in der Sportclub-Arena.

Am Samstag nicht mit dabei sind die Langzeitverletzten Marco Hober und Massimo Ornatelli. Denzeil Boadu fällt nach seiner Verletzung aus dem Spiel gegen Verl ebenfalls aus. Haymenn Bah-Traore muss sechs Wochen nach seinem Comeback erneut einen Rückschlag verkraften. Der Verteidiger fällt erneut mit einer Knieverletzung lange aus. Julian Schwermann fehlt am Wochenende gelbgesperrt.

In den vergangenen Wochen stand der SV Straelen wegen eines historischen Trainerwechsels vermehrt in der Presse. Die ehemalige Nationalspielerin Inka Grings übernahm als erste Frau bei einem Männer-Verein aus den obersten vier Ligen den Chefrainer-Posten. Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden folgte in der letzten Woche der erste Sieg. Das 2:0 gegen Alemannia Aachen war ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion Rote Erde.

Von Timo Lammert