Ganz in Gelb erstrahlt das Heinz Field in Pittsburgh. Das Stadion der Pittsburgh Steelers in der National Football League bietet 68.500 Besuchern Platz – und ist in diesen Tagen quasi die zweite Heimat von Borussia Dortmund. Dort findet auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (deutscher Zeit) das dritte und letzte Spiel während der USA-Reise statt.

Hier wurde gestern das (erste) offizielle Mannschaftsfoto für die Spielzeit 2018/19 geschossen. Aus diesem Grund trainierten die BVB-Profis am Montag dann auch im Trikot. Erstmals mit dabei: der von Real Madrid ausgeliehene Achraf Hakimi. Der Marokkaner trägt übrigens die Nummer 5.

Passübungen mit Torabschluss standen auf der Agenda von Lucien Favre. Eine hohe Intensität und nach einigen Minuten der Eingewöhnung auch eine hohe Qualität waren Merkmale dieser Übung. Nach einem abschließenden Spiel „11 gegen 11“ endete die schweißtreibende Einheit im Eisbecken.

Den Nachmittag gab der Trainer dann frei und verzichtete auf die mögliche zweite Einheit des Tages. Da am Montag auch keine Marketing-Aktivitäten auf dem Programm standen, konnten die Profis an diesem sechsten Tag der USA-Reise durchschnaufen. Ein Teamabend bildete den Abschluss des Tages.

Während die Profis also im Hotel blieben, begaben sich die „Legenden“ Lars Ricken, Roman Weidenfeller und Patrick Owomoyela auf eine Streettour, besichtigten unter anderem ein altes Stahlwerk. Zwischen Pittsburgh und Dortmund besteht also mehr als nur die Verbindung durch die Farbe Gelb im Stadion...

Bild

Am Dienstagvormittag (Ortszeit) wurde dann wieder trainiert: 90 Minuten lang bei praller Sonne und 30 Grad. Anschließend tauschten sich Mario Götze, Christian Pulisic und das Trainerteam mit drei Profis der Pittsburgh Steelers aus, unternahmen anschließend den Versuch, die Torlatte mit dem Football zu treffen. Beim späteren Wurfversuchen wiederum sah man Christian Pulisic an, woher er kommt...

Am Nachmittag stehen wiederum einige außersportliche Aktivitäten an. So besucht eine Delegation ein Kinderkrankenhaus, eine andere Gruppe unternimmt eine von Evonik Industries organisierte Bootstour, ehe am frühen Abend (Ortszeit) die zweite Trainingseinheit des Tages auf dem Programm steht. (br/jpk)