6° Grad bei Abflug am Flughafen Düsseldorf, sommerliche 21° Grad auch noch am späten Abend nach der Landung am Persischen Golf: Im Wintertrainingslager in Dubai erwarten die Profis von Borussia Dortmund perfekte äußerliche Bedingungen für eine konzentrierte Vorbereitung auf eine (hoffentlich) erfolgreiche Rückrunde.

Aus Dubai berichtet Peter Flore

Mit einiger Verspätung hob der Airbus A380-800 mit der Flugnummer EK056 am Donnerstag Nachmittag um 15.28 Uhr in Düsseldorf ab, die Landung am Dubai International Airport erfolgte erst nach rund sechs Stunden Flug und nach Mitternacht Ortszeit. Mit an Bord: 24 Spieler von Borussia Dortmund, darunter die U19-Akteure Felix Passlack und Christian Pulisic, die seit Rückrundenstart fest bei den Profis mittrainieren. Aus gutem Grund fehlte Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang bei Abflug, der am Donnerstag noch im nigerianischen Abuja bei der Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres weilte. Er wird wie verabredet im Laufe des Freitags zum Team dazu stoßen.

Nach kurzem Transfer vom Flughafen zum Hotel direkt am malerischen Dubai Creek können sich die Profis und der Betreuerstab morgen erstmals einen Eindruck ihres „Arbeitsplatzes“ für die kommenden acht Tage verschaffen – die erste Einheit in Dubai soll am Freitagmittag stattfinden.

Bei in der Regel zwei Trainingseinheiten am Tag im hochmodernen NAS Sports Complex wollen Thomas Tuchel und sein Trainerteam bis zum 16. Januar die Basis für eine erfolgreiche Bundesliga-Rückrunde sowie einen möglichst langen Verbleib im nationalen wie internationalen Pokalwettbewerb legen. Dabei kann der Cheftrainer wohl auch wieder auf die Dienste der Rekonvaleszenten Nuri Sahin und Erik Durm zurückgreifen, die die Vorbereitung am Persischen Golf ebenfalls absolvieren.

Im Rahmen des Trainingslagers wird Borussia Dortmund zwei Testspiele vor Ort bestreiten. Am 12. Januar (genauer Zeitpunkt und Austragungsort sind noch offen) trifft der BVB auf den Bundesliga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt. Ebenfalls bestätigt ist das Spiel gegen den südkoreanischen Meister Jeonbuk Hyundai Motors FC (Freitag, 15.01., 13.35 Uhr MEZ, live bei BVB total!).

Berichte, Fotos und Videos aus dem Trainingslager gibt es in den kommenden Tagen fortlaufend auf bvb.de, bvbtotal.de und auf unseren Social-Media-Kanälen.