Nach der ersten Saisonniederlage gegen Alemannia Aachen steht für das Team von U23-Trainer Jan Siewert die nächste schwierige Aufgabe auf dem Programm. Am 10. Spieltages der Regionalliga West reisen die Schwarzgelben zum Tabellensiebten Rot-Weiß Oberhausen.

Bild

Die Gastgeber sammelten in neun Spielen bisher 15 Punkte und liegen damit nur einen Zähler hinter dem BVB, der mit 16 Punkten den vierten Tabellenplatz innehält. Mit einem Sieg am Dienstag könnten die Borussen wieder zu Tabellenführer Uerdingen aufschließen, der allerdings zwei Spiele mehr gespielt hat. Oberhausen gewann die letzten beiden Spiele der laufenden Saison deutlich mit jeweils 3:0 gegen Erndtebrück und Fortuna Düsseldorf.

Im Vergleich zur letzten Woche stehen Jan Siewert die zuletzt fehlenden Dominik Reimann und Michael Eberwein wieder zur Verfügung. Knüpft der BVB an die starke Leistung im Auswärtsspiel gegen Köln an, gibt es mit Sicherheit auch in Oberhausen etwas zu holen. Diese Partie und das kommende Heimspiel gegen Erndtebrück am Samstag sind die vorerst letzten beiden Spiele, bevor es nach der Länderspielpause erst Mitte Oktober weitergeht. So gilt es für die U23, vor der Pause nochmal möglichst sechs Punkte einzusammeln, um nach der Pause in den vielen englischen Wochen ein kleines Polster zu haben.

Anstoß im Stadion Niederrhein in Oberhausen ist um 19:00 Uhr.
Timo Lammert