Mit Vollgas bereitet sich Borussia Dortmund auf die zweite Saisonhälfte vor: Am zweiten Tag des Trainingslagers in Marbella kommt der Ball ins Spiel. Dazu ist auch Jadon Sancho in Spanien angekommen, der den schwarzgelben Kader vor Ort (30 Spieler) komplettiert.

Zum dritten Mal in Serie macht der BVB Station in Marbella. Unter blauem Himmel wird mächtig geschwitzt! Auf das Aufwärmprogramm während der ersten etwa 90-minütigen Einheit am Morgen folgen Pass- und Ballübungen, dazu Kraft- und Schnelligkeitstests. Beim Abschlussspiel mit sechs Toren steht das Spiel auf engem Raum im Fokus, um sich als Spitzenreiter der Bundesliga auf defensiv agierende Gegner vorzubereiten.

Bild
Geburtstag: Matthias Kleinsteiber

„Gegen viele Mannschaften ist es schwer, weil sie tiefer gegen uns stehen. Sie spielen anders gegen uns, weil wir gute Leistungen gezeigt haben. Vielleicht müssen wir dadurch ab und zu auch ein bisschen umstellen“, äußert sich Thomas Delaney in der heutigen Medienrunde. Der Däne muss seinen Einstieg ins Mannschaftstraining aufgrund von Wadenproblemen zunächst langsam angehen lassen. Dennoch zeigt er sich gewohnt motiviert: „Es werden sehr intensive Tage, hier können wir bei gutem Wetter viel trainieren.“

Auch Christian Pulisic stellt sich den Fragen der Journalisten, er hat mit dem BVB in der Rückrunde noch große Ziele: „Wenn wir als Team so weitermachen wie bisher, dann können wir unsere guten Leistungen bestätigen. Diese Leistungen geben uns Selbstbewusstsein, und wir haben es verdient an diesem Punkt so gut dazustehen.“

Dazu feiert unser Torwarttrainer Matthias Kleinsteiber heute seinen 41. Geburtstag, wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Patrick Eckholt

Info: Tickets für das Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf am kommenden Montag (7. Januar, 16 Uhr) sind am Sonntag von 10 bis 18 Uhr für 10 Euro im „Marbella Football Center“ erhältlich. Je nach Verfügbarkeit auch am Spieltag. Insgesamt werden 900 Tickets verkauft.

Für Fans, die das Spiel nicht vor Ort verfolgen können, wird es einen Livestream auf BVB TV geben (ebenso auf Facebook und YouTube). Auch SPORT1 überträgt das Testspiel live.

BVB-TV: Thomas Delaney im Mediengespräch