International sind die Handballerinnen von Borussia Dortmund noch auf der Suche nach dem Erfolg, haben von den ersten fünf Champions-League-Gruppenspielen nur eines gewonnen. In der Liga gab es jedoch heute im sechsten Spiel den sechsten Sieg – ein klares 36:21 (21:10) über die Kurpfalz Bären aus Ketsch.

Eigentlich hatte die Begegnung schon um 19.30 Uhr in der Halle Wellinghofen beginnen sollen. Doch eine Bus-Panne des Gästeteams verhinderte dies. Mit 45 Minuten Verspätung ging es los.

Nach gut zehn Minuten war der Widerstand der Gäste gebrochen, und der BVB konnte sich beim Stand von 10:5 erstmals deutlich absetzen. In der Folge war der Qualitätsunterschied zwischen den verlustpunktfreien Borussinnen und dem Tabellenletzten der Liga aus Ketsch deutlich zu sehen.

Trainer André Fuhr gab seinem kompletten Kader ausgewogene Einsatzzeiten und konnte in diesem Spiel seiner Stammformation entsprechende Ruhephasen gönnen. Es ging mit einer 21:10-Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang bot sich das gleiche Bild: Der BVB hatte alles im Griff und kam am Ende zu einem nie gefährdeten 36:21-Pflichtsieg. Die meisten Tore erzielten Johanna Stockschläder und Tina Abdulla, die zusammen 16-mal trafen. Insgesamt konnten sich elf Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Die Generalprobe für das Champions-League-Spiel am kommenden Wochenende in Valcea (Rumänien) ist somit gelungen.