Borussia Dortmund hat im siebten Testspiel auf die kommende Saison den sechsten Sieg eingefahren. Beim polnischen Erstligisten Slask Wroclaw setzte sich der BVB vor 34.000 Zuschauern durch Tore von Mkhitaryan, Immobile und Ramos mit 3:0 (2:0) durch. Doch noch wichtiger war das für alle überraschende Comeback von Jakub Blaszczykowski in der 88. Spielminute!

Bild
Ein Tor, eine Vorlage: Henrikh Mkhitaryan

Borussia agierte in zu Beginn in einer 4-4-2-Grundordnung mit Hofmann (links) und Mkhitaryan auf den offensiven Außenpositionen. Immobile und der erneut sehr bewegliche, von der Abwehr des Tabellenfünften der polnischen Liga kaum zu fassende Aubameyang im Zweier-Angriff, den Hofmann im Verlauf der ersten Halbzeit zu einer Dreierreihe erweiterte, als der BVB in ein 4-3-3 wechselte.

Was der BVB im Spiel nach vorne zeigte, war über weite Strecken sehenswert – und deshalb die 2:0-Führung zur Pause auch hochverdient. In der zehnten Minute zog Mkhitaryan unwiderstehlich an, spielte den Doppelpass mit Aubameyang und traf zum 0:1 ins lange Eck. Dann bediente der Armenier Immobile, der aus genau 16 Metern auf 0:2 erhöhte (20). Hofmann hatte nach Aubameyangs Zuspiel das dritte Tor auf dem Fuß, zögerte aber einen Tick zu lange (22.), und Aubameyang selbst scheiterte aus halbrechter Position am Torwart (33.). 9:4 Torschüsse und 54% Ballbesitz wurden bis zur 45. Minute gezählt.

Video: BVB total! Aktuell mit dem Spielbericht (Abonnement erforderlich)

Nach dem Wechsel kamen Ginter, Jojic, Ramos und Ji für Sokratis, Kehl, Aubameyang und Immobile.

Ji hatte fünf Minuten nach Wiederbeginn zwei Mal die Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen, blieb mit seinem Schuss aber zunächst an einem Abwehrspieler hängen und scheiterte kurz darauf mit einem Schuss aus 16 Metern am Torwart. Ramos bereitete seinen Treffer praktisch selbst vor, holte sich den Ball auf dem rechten Flügel, zog nach innen, spielte Doppelpass mit Hofmann und schloss eiskalt ab zum 0:3 in der 82. Minute. Und dann die 88. Minute: In seiner Heimat Polen feierte Blaszczykowski nach sechseinhalb Monaten Pause sein Comeback!

Zwischenzeitlich war Wroclaw stärker aufgekommen, doch am Ende standen 62 Prozent Ballbesitz für den BVB und ein ungefährdeter Sieg zu Buche. Es war der sechste Erfolg im siebten Spiel – allein in Osnabrück trennte man sich unentschieden.

BVB: Langerak – Piszczek (81. Knystock), Subotic (70. Sarr), Sokratis (46. Ginter), Schmelzer (77. Güll) – Mkhitaryan (60. Maruoka), Kehl (46. Jojic), Kirch (81. Amini), Hofmann (88. Blaszczykowski) – Aubameyang (46. Ramos), Immobile (46. Ji)
Tore: Mkhitaryan (10.), 0:2 Immobile (20.), 0:3 Ramos (82.)
Zuschauer: 34.000
Boris Rupert