Geteilt wird seit 2011 nicht mehr, wenn Borussia Dortmund und der 1. FSV Mainz 05 im SIGNAL IDUNA PARK aufeinandertreffen. Die Fakten zum Spiel am Samstagnachmittag.

Ausgangslage: Dritter gegen Neunter. Insgesamt verlor der BVB nur fünf der bisher 30 ausgetragenen Duelle gegen den FSV.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann seit dem 18. April jedes Bundesliga-Heimspiel (acht Siege). Eine solche Heim-Siegesserie gab es zuletzt 1994 unter Ottmar Hitzfeld. Seit Beginn der Saison 2020/21 hat der BVB in jedem der 21 Heimspiele mindestens einen Treffer erzielt; in den jüngsten acht Partien waren es sogar mindestens zwei. Während Schwarzgelb als einziges Team zuhause noch verlustpunkfrei ist und die Heimtabelle anführt, ist Mainz mit einem Sieg (in Hoffenheim) und zwei Niederlagen Neunter der Auswärtsrangliste.

Bilanz: Schwarzgelb verlor zwei der zurückliegenden vier Heimspiele gegen die Rot-Weißen, nachdem man in den ersten elf Duellen im eigenen Stadion unbesiegt geblieben war (sieben Siege, vier Unentschieden). In vier der ersten fünf Heimspiele gegen Mainz wurden die Punkte geteilt, in den jüngsten zehn Duellen gab es dann immer einen Gewinner (achtmal Borussia Dortmund). Schwarzgelb kassierte gegen diesen Gegner im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Partie (27 in 30 Partien). Nach einer 1:0-Führung ging man nie als Verlierer vom Platz (14 Siege, fünf Remis).

Statistik: Kein Team landete in dieser Saison mehr Siege als Borussia Dortmund (fünf, wie Bayer und Bayern), das neben der Hertha auch das einzige Team ist, das noch nicht unentschieden gespielt hat. Der BVB blieb nur in einem der saisonübergreifend jüngsten 39 Bundesliga-Spiele ohne eigenen Torerfolg, hat gleichzeitig jedoch keine der zurückliegenden zehn Partien ohne Gegentreffer absolviert. Das bisher letzte Ligaspiel ohne Gegentor gab es am 24.4.2021 beim 2:0 in Wolfsburg. Mainz gewann nur eins der vergangenen vier Spiele – am 11. September mit 2:0 in Hoffenheim –, erzielte erst sieben Tore (das liegt unter dem Ligaschnitt von knapp elf), ließ aber erst fünf Gegentreffer zu. Das ist Ligabestwert! Als einziges Team spielten die Nullfünfer schon viermal zu Null in dieser Saison. Demzufolge sind Partien mit Beteiligung von Mainz die torärmsten der Liga. Es fielen lediglich zwölf Treffer an den ersten sieben Spieltagen.

Der höchste Sieg: Durch Tore von Ebi Smolarek, Jan Koller und Lars Ricken gab es im Februar 2005 ein 3:0. Insgesamt 31 Torschüsse gaben die Schwarzgelben ab – Saisonrekord aller Mannschaften 2004/2005.
Zusammengestellt von Boris Rupert