Vor 1.273 Zuschauern im Stadion Rote Erde konnte Borussia Dortmunds U23 die ersten drei Punkte des Jahres 2020 einfahren. In einem intensiven Spiel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gewann der BVB verdient mit 3:1 (1:1). Marco Hober, Steffen Tigges und Joseph Boyamba trafen für die Elf von Mike Tullberg.

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Nach 19 Spielen steht der schwarzgelbe Nachwuchs auf Rang acht, hat in 2019 ein paar Pünktchen verschenkt. Auch wenn es bis ganz oben wahrscheinlich nicht mehr reichen wird, ein Stück nach oben soll es in der Tabelle dann doch noch gehen. Abstiegskandidat Wuppertal steht mit 17 Punkten nur knapp über dem Strich.

Das Personal: BVB-Trainer Mike Tullberg konnte auf dreifache Profiunterstützung setzen. Mateu Morey, Leonardo Balerdi und auch Tobias Raschl standen in der Startelf. U19-Torwart Luca Unbehaun (18) feierte zudem sein Regionalligadebüt. Der angeschlagene Chris Führich wurde rechtzeitig fit und war ebenfalls von Beginn an dabei.

Der Spielverlauf: Viel hatte man sich auf BVB-Seite vorgenommen, doch nach bereits zehn Minuten lag das Team von Trainer Mike Tullberg mit 1:0 zurück. Nach einer Flanke über die rechte Wuppertaler Seite stand Marwin Studtrucker frei und konnte Debütant Unbehaun zum ersten Mal überwinden. Der junge Keeper war bei dem Abschluss aber chancenlos. Die Schwarzgelben schüttelten sich kurz und begannen dann im neu eingeübten 3-5-2-System Wuppertal immer wieder unter Druck zu setzen. Leonardo Balerdi scheiterte kurz nach dem Gegentreffer am Pfosten, doch der Ausgleichstreffer sollte schon bald folgen. Belohnt wurde der gezeigte Aufwand dann in der 22. Spielminute, als Marco Hober aus kurzer Distanz, von Steffen Tigges bedient, zum 1:1 ausgleichen konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte Steffen Tigges noch die Möglichkeit auf 2:1 zu stellen (34.), scheiterte aber am Außennetz.

Kurz nach dem Wiederanpfiff musste der BVB verletzungsbedingt wechseln. Julian Schwermann ersetzte Lars Bünning in der Dreierkette. Für Schwermann ist es das Comeback im Regionalligaalltag nach 169 Tagen Verletzungszeit. Beirren ließen sich die Borussen von der Verletzung allerdings nicht – ganz im Gegenteil! Chris Führich setze über die linke Seite Steffen Tigges in Szene, der unhaltbar zum 2:1 einnetzte. 50 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, auch weil Wuppertal mitspielte. Doch noch bevor der WSV ernsthafte Akzente in der Offensive setzen konnte, erzielte der BVB den dritten eigenen Treffer. Über Chris Führich kam der Ball zu Tigges, der im Strafraum querlegte und den freistehenden Joseph Boyamba bediente. Der Kapitän musste den Ball nur noch über die Linie drücken und feierte anschließend mit einer sehenswerten Turneinlage. Das Spiel schien entschieden, auch weil Luca Unbehaun nicht zu bezwingen war. Gegen Ex-BVB-Spieler Ametov hielt der 18-jährige im Eins gegen Eins in der 75. Minute überragend. Die Borussen verwalteten die Führung und belohnten sich am Ende mit den drei Punkten.

So geht es weiter: Am kommenden Samstagmittag tritt die U23 bei Alemannia Aachen an. Anstoß auf dem Tivoli ist um 14 Uhr.

BVB U23: Unbehaun – Balerdi, Rente, Bünning (48. Schwermann) – Morey, Raschl (88. Tunga), Hober, Führich (85. Wanner), Finnsson – Boyamba, Tigges

Tore: 0:1 Studtrucker (10.), 1:1 Hober (22.), 2:1 Tigges (50.), 3:1 Boyamba (59.)