Die U23 von Borussia Dortmund startet am Samstagmittag in die Regionalliga Saison 2018/2019. Nach einer intensiven Vorbereitung beginnt für das neuformierte Team von Trainer Jan Siewert der Ligaalltag mit dem Auswärtsspiel um 14 Uhr beim Bonner SC

Mit 17 Neuzugängen (inklusive der erneuten Leihe von Evangelos Pavlidis) startet Borussia Dortmund im Bonner Sportpark Nord in die neue Regionalligasaison. Die Vorbereitung auf diesen Tag begann bereits Ende Juni. Bevor es ins Trainingslager nach Südtirol ging, stand früh in der Vorbereitung der erste namhafte Test auf dem Programm. Gegen den Drittligisten VfL Osnabrück hatte man zwar knapp das Nachsehen (1:2), doch bereits im nächsten Spiel bei Oberligist ASC 09 Dortmund konnte man erahnen, wie offensivfreudig die jungen Borussen in der neuen Spielzeit auftreten wollen. Mit 4:1 schlug die Siewert-Elf den Dortmunder Nachbarn, der in der letzten Saison den Aufstieg in die Regionalliga nur knapp verpasste. Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Trainingslager trennte man sich von Westfalia Herne mit 1:1.

„Schnell ein gutes Mannschaftsgefüge gefunden“

Im Trainingslager wurde hart gearbeitet, Siewert legte dort den Fokus auf mannschaftstaktische Inhalte, um die vielen Neuzugänge schnellstmöglich an das Spielsystem zu gewöhnen. Den finalen Test vor Saisonbeginn konnten die Borussen mit 2:1 gegen die U23 vom 1. FSV Mainz 05 gewinnen. Siewert bewertet die Vorbereitung wie folgt: „Wir haben schnell ein gutes Mannschaftsgefüge gefunden und auch inhaltlich sehr gut gearbeitet. Wir fühlen uns sehr gut vorbereit, es kann losgehen!“

Der erste Pflichtspielgegner, der Bonner SC, hat sich in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag vor dem Abstieg gerettet. Beide Mannschaften sehnen sich nach einem guten Saisonstart, zumal für die Borussen nach dem zweiten Spieltag die erste größere Pause ansteht. Aufgrund von Pokalteilnahmen anderer Regionalligisten kann beispielsweise das Spiel gegen RW Oberhausen nicht wie geplant stattfinden.

Jan Siewert und die Vorfreude auf die neue Saison: „Die Vorfreude ist natürlich sehr groß. Die Jungs und auch das Trainerteam freuen sich, dass es jetzt endlich losgeht. Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet und wollen am Samstag das erste Spiel positiv bestreiten.“

... über den Gegner Bonner SC: „Im Vergleich zum Aufeinandertreffen in der letzten Saison hat sich in Bonn einiges getan. Sie haben gute Leute dazu geholt und stehen in der Defensive stark. Bonn wird im ersten Heimspiel versuchen, alles reinzuwerfen, genauso wie wir das tun werden.“

... über die Leistung seiner Jungs, die mit den Profis auf USA-Reise waren: „Während der kompletten Reise stand ich im regen Austausch mit Lucien Favre und seinem Trainerteam. Die Zusammenarbeit ist seit dem ersten Tag sensationell. Auch die Rückmeldung war sehr gut. Die Art und Weise, wie meine Jungs dort aufgetreten sind, gefiel super. Das wurde mit ordentlicher Spielzeit auch belohnt. Ich bin stolz, dass sieben Jungs die Reise mit antreten durften. Ich habe die Spiele selber beobachtet und war mächtig begeistert.“

Abschließend ein Gruß des Trainers: „Liebe Fans von Borussia Dortmund. Die Unterstützung in der vergangenen Saison war sensationell. Eure Leistung auf den Rängen war echt beachtlich. Eine so ordentliche Kulisse wünsche ich mir auch für das Spiel am Samstag in Bonn. Ich freue mich auf die Saison mit Euch!“
Timo Lammert