Es sind meist mitreißende Duelle, wenn Schwarzgelb und Grün-Weiß aufeinandertreffen. In keiner anderen Paarung in der Geschichte der Fußball-Bundesliga siegte die Mannschaft, die zunächst mit 0:1 im Hintertreffen lag, häufiger. 16 Mal gab es dieses furiose Finish. Obwohl Bremen in diesem Duell mehr Tore erzielte als Dortmund (168:163), gewann Borussia öfter als Werder (43:41). Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage: Dritter gegen Zehnter. Der BVB ist mit drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage gestartet, Werder mit zwei Siegen und einer Niederlage. Borussia verlor nur eins der jüngsten neun Bundesliga-Duelle gegen Bremen, im Pokal gab es in der vergangenen Saison aber eine Heimniederlage gegen Werder.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund verlor saisonübergreifend nur eins der zurückliegenden 19 Heimspiele und hat in den vergangenen 27 Partien im SIGNAL IDUNA PARK immer mindestens ein Tor erzielt. Es fehlt nur noch eine Partie bis zur Einstellung des Vereinsrekords aus den Jahren 2011 und 2012. Bremen hat in dieser Saison in Hoffenheim knapp verloren (2:3) und bei Union knapp gewonnen (2:1).

Personalien: Lucien Favre muss nach wie vor auf Linksverteidiger Nico Schulz verzichten, der diese Woche erst mit dem Aufbautraining nach einer Fußverletzung beginnen konnte. Hinter dem Einsatz von Mats Hummels steht noch ein Fragezeichen, ihn plagen seit der Frankfurt-Partie Probleme im Rückenbereich. Werder reist ohne die verletzten Augustinsson, Bartels, Möhwald, Füllkrug, Moisander sowie Osako an und bangt noch um Toprak.

Bilanz: Der BVB gewann in seiner Bundesliga-Historie nur gegen Frankfurt häufiger (44-mal) als gegen Werder (43-mal), kassierte aber auch nur gegen Bayern München mehr Niederlagen (46) als gegen Werder Bremen (41). Borussia gewann elf der zurückliegenden zwölf Bundesliga-Heimspiele gegen Bremen, verlor in diesem Zeitraum nur im Dezember 2017 mit 1:2. Neun Mal verlor Borussia gegen Bremen nach einem 1:0 – so häufig wie gegen keinen anderen Verein, drehte aber auch gegen keinen anderen Klub häufiger ein Spiel nach einem Rückstand (sieben Mal, zuletzt 2016/17). Von den elf an der Strobelallee verhängten Elfmetern gab es neun für die Borussen. Marco Reus traf gegen keinen Verein öfter als gegen Werder (12 Treffer) und sammelte in 16 Bundesliga-Duellen 20 Scorer-Punkte.

Statistik: Nur Bayern erzielte mehr Tore (16) als Borussia (15). In den Spielen der Schwarzgelben fielen in dieser Saison schon 22 Treffer (4,4 im Schnitt). Bremen sammelte bisher erst sechs Punkte – das sind deutlich weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison (11).

Der höchste Heimsieg: Die Westfalen erzielten bislang 163 Treffer gegen die Hanseaten. Die meisten in einem Spiel gelangen zu Hause am 2. Februar 1980 beim 5:0 durch Tore von Wolfgang Vöge, zwei Mal Theo Schneider, Manfred Burgsmüller sowie Herbert Hein.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.365 Besuchern ausverkauft. 7.500 Anhänger kommen aus Bremen.

Schiedsrichter: Leiter der Partie ist Deniz Aytekin, ihm assistieren Christian Dietz und Eduard Beitinger an den Außenlinien. Vierter Offizieller ist Frank Willenborg, die Videoschiedsrichter heißen Benjamin Brand und Christian Leicher.

Zusammengestellt von Boris Rupert