Borussia Dortmunds U23 erwartet am Freitagabend den Tabellendritten SV Rödinghausen im Stadion Rote Erde. Beide Mannschaften stehen punktgleich in der Spitzengruppe der Regionalliga West und wollen den Druck auf den Ligaprimus Viktoria Köln weiter hochhalten. Anstoß ist um 19:00 Uhr.

Das Hinspiel im Häcker-Wiehenstadion war schon ein echtes Spektakel. Der ehemalige BVB-Trainer Jan Siewert bezeichnete den 4:3-Auswärtssieg nach der Hinrunde noch als „bestes Spiel der Hinrunde“. Auch weil in dem Duell am 7. Spieltag kein einziger Spieler aus dem Profikader dabei war. Die junge BVB-Mannschaft spielte „sehr ordentlich gegen eine echte Männermannschaft“. Massimo Ornatelli, Julian Schwermann, Sören Dieckmann und Joseph Boyamba brachten den BVB in Ostwestfalen auf die Siegerstraße. Nach einem frühen Rückstand drehten die Borussen innerhalb von 12 Minuten die Partie und lieferten sich mit den starken Gastgebern ein Duell auf Augenhöhe.

Der erst 1970 gegründete SV Rödinghausen spielt eine richtig gute Saison. Unvergessen bleibt aber sicherlich das Highlight im DFB-Pokal. Knapp mit 1:2 musste sich das Team von Trainer Enrico Maaßen dem FC Bayern München geschlagen geben. In 2019 läuft es für die Ostwestfalen allerdings noch nicht rund. In den ersten beiden Pflichtspielen des Jahres setzte es jeweils eine Niederlage, darunter ein 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach II, das ebenfalls mit 39 Punkten auf Tabellenplatz fünf steht.

Für den BVB gilt es, den positiven Trend aus dem Spiel gegen Düsseldorf mitzunehmen. Luca Kilian ist nach seiner gelb-roten Karte wieder einsatzfähig. Nach zwei Kurzeinsätzen zuletzt könnte auch Haymenn Bah-Traore ein Kandidat für die Startelf sein. Wie im letzten Heimspiel gegen Wiedenbrück ist das auch das Spiel gegen Rödinghausen kein Parallelspiel mit den Profis. Entsprechend freuen sich die Jungs aus der U23 auf eine volle Rote Erde.
Timo Lammert