Mit drei personellen Änderungen gegenüber dem Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen Zenit St. Petersburg tritt Borussia Dortmund heute Nachmittag (Anstoß 15.30 Uhr) in der Fußball-Bundesliga bei Hannover 96 an. Pierre-Emerick Aubameyang und Marcel Schmelzer fehlen verletzt, Sebastian Kehl rotiert auf die Bank.

Für Schmelzer, der sich am Mittwoch einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen hat, verteidigt Erik Durm auf der linken Seite. Für Aubameyang, der mit einer Oberschenkelprellung in Dortmund geblieben ist, übernimmt Jonas Hofmann die Position im rechten offensiven Mittelfeld. Sebastian Kehl erhält nach sechs aufeinanderfolgenden Einsätzen eine Pause. Oliver Kirch bildet stattdessen gemeinsam mit Nuri Sahin die „Doppel-Sechs“ und kommt damit zu seinem ersten Startelf-Einsatz in der Bundesliga für Borussia Dortmund. In dieser Saison war in beiden Spielen gegen Freiburg (5:0, 1:0) eingewechselt worden (insgesamt 72 Einsatzminuten).

Reus auf der Bank – Alomerovic reiste nach
Marco Reus steht nach überstandenen muskulären Problemen erstmals seit dem 25. Februar wieder im Kader und sitzt zunächst auf der Bank. Dort nimmt als zweiter Torhüter auch Zlatan Alomerovic Platz, nachdem sich Mitch Langerak wegen Rückenschmerzen abmeldete. Alomerovic reiste direkt nach dem Abpfiff des gestrigen U23-Spiels gegen die Stuttgarter Kickers (1:1) nach Hannover zu den Profis.

Die Aufstellung: Weidenfeller – Piszczek, Sokratis, Hummels, Durm – Sahin, Kirch – Hofmann, Mkhitaryan, Großkreutz – Lewandowski 
Boris Rupert