Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund, erhielt den Steiger Award in der Kategorie „Ruhrgebiet“. Damit wird sein Engagement für den Verein, aber auch für die Region gewürdigt.

„Hans-Joachim Watzke hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit geleistet“, heißt es in einer Pressemitteilung: „Er ist zurecht der Baumeister“ der jüngeren Vergangenheit von Borussia Dortmund.  Der Vorsitzende der Geschäftsführung legt ebenfalls besonderen Wert auf die Jugendförderung und hat hier neue Akzente gesetzt. Der Betriebswirt und Unternehmer bewahrte 2005 den stark verschuldeten westfälischen Traditionsverein vor der Insolvenz.“

Der Steiger Award wurde am Freitagabend im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen verliehen. Watzke nahm den Preis persönlich entgegen. Die Laudatio hielt Peer Steinbrück.

Zu den früheren Preisträgern des Steiger Award, der in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feiert, gehören u.a. I.K.M. Kaiserin Farah Diba Pahlavi, der ehemalige israelische Staatspräsident Shimon Peres, José Carreras, Peter Maffay, Boris Becker, Sabine Christiansen, Prof. Dr. Peter Scholl-Latour, Joachim Fuchsberger, Franz Beckenbauer, Dr. Hans-Dietrich Genscher, Claudia Cardinale, Veronica Ferres, Sir Bob Geldof, Vitali und Wladimir Klitschko und I. M. Königin Silvia von Schweden.