Borussia Dortmund gewann nach einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause am Ende verdient: Auf 5:9 Torschüsse vor dem Seitenwechsel folgten 9:3 in Durchgang zwei. Wie schon gegen Augsburg drehte der BVB beim 3:1 in Köln auch im zweiten Saisonspiel eine Partie nach Rückstand.

Sancho hat einen Lauf: Der junge Engländer traf nach einer kurz ausgeführten Ecke mit einem satten Linksschuss ins lange Eck und damit in seinen zurückliegenden acht Bundesliga-Spielen sechsmal ins gegnerische Tor. Drei seiner letzten vier Bundesliga-Tore erzielte er auswärts.

... und Paco auch: Alcácer war der Endpunkt eines Konters kurz vor Abpfiff. Er erzielte im vierten Pflichtspiel der Saison seinen fünften Treffer!

Per Kopf: Achraf Hakimi nutzte eine Traumflanke von Lukasz Piszczek zum ersten Dortmunder Kopfballtor der Saison 2019/20.

Tolle Moral: Wie schon gegen Augsburg gewann der BVB nach einem Rückstand; in der zurückliegenden Saison war das den Borussen fünfmal gelungen – das war schon damals Ligaspitze.

Die Joker stechen weiter: Gegen Augsburg traf der eingewechselte Julian Brandt, in Köln war der eingewechselte Achraf Hakimi erfolgreich. 2018/19 waren 18 Dortmunder Jokertore ewiger Ligarekord.

Gewohnt guter Start: Zum vierten Mal in den zurückliegenden sieben Spielzeiten startete der BVB mit zwei Siegen in eine Bundesliga-Saison.

Gerne gegen Köln: Borussia Dortmund verlor keines der letzten sechs Bundesliga-Duelle gegen den FC. Die zurückliegenden drei Duelle wurden sogar allesamt gewonnen.

Späte Tore: 2018/19 traf Paco Alcacer zwölfmal in der Schlussviertelstunde, das war Bestwert, nun erstmals in dieser Saison.

Premiere: Mit seinem Assist für Sancho war Thorgan Hazard erstmals für den BVB an einem Bundesliga-Tor beteiligt. (br)