Urlaub war gestern: Für 26 Spieler von Borussia Dortmund sind die 09 Tage im Trainingslager im spanischen La Manga vor allem harte Arbeit.

Leicht bedeckter Himmel und Temperaturen um die 15 Grad: Was für Urlauber, die dem mitteleuropäischen Winter entkommen wollen, einer kleinen Enttäuschung gleichkommt, bedeutet für die Aktiven ideale Trainingsbedingungen – nicht zu heiß und nicht zu kalt. Ins Schwitzen kommen die Profis in diesen Tagen ohnehin mehr als genug, denn ein Trainingstag in La Manga ist eng getaktet: Frühstück um 8.30 Uhr, Training um 10 Uhr, anschließend Mittagessen, die tägliche Pressekonferenz und Interviewtermine, Training um 16 Uhr, Abendessen.

Für Ex-Kapitän Sebastian Kehl, der am heutigen Tag aufgrund eines Schlags auf sein Knie nicht am Mannschaftstraining teilnahm, ist es bereits das vierte Wintertrainingslager in La Manga: "Der Umfang hier ist erwartungsgemäß hoch, wir haben allerdings auch einiges vor. Die Truppe macht einen sehr guten Eindruck. Wir freuen uns auf die Rückrunde, jetzt geht's mit Volldampf nach vorn." Am Morgen standen unter anderem Torschuss- und Passübungen auf dem Plan, Jürgen Klopp und Co-Trainer Zeljko Buvac wirkten dabei ein ums andere Mal energisch auf die Akteure ein.

Bild

Am morgigen Dienstag trainiert die Mannschaft um 10 Uhr, um 16 Uhr steht dann schon das erste Freundschaftsspiel im nahegelegenen Pinatar Football Center gegen den schweizerischen Erstligisten FC Sion an (live und kostenlos bei BVB total!). (pf)

BVB total!-Video: Erik Durm im MAN-Interview mit Nobby (frei für alle)