Der achtmalige deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund ist erneut deutscher Markenmeister und verteidigt zum zweiten Mal souverän seinen Titel. Das ist das Ergebnis der „Fußballstudie 2014“ – die wissenschaftliche Arbeit eines renommierten Forscherteams der Technischen Universität Braunschweig auf Basis einer repräsentativen Umfrage unter mehreren tausend Menschen in ganz Deutschland zwischen 18 und 69 Jahren.

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Wie die Ergebnisse der Fußballstudie aufzeigen, „vermag Borussia Dortmund hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung der Vereinsmarke erneut“ die Konkurrenz zu „distanzieren (Markenindex: 66,90 Punkte versus 57,60 Punkte) und sich somit nach 2012 und 2013 den dritten Markenmeisterschaftstitel in Folge zu sichern“, schreiben die Macher der Studie um Prof. Dr. David Woisetschläger.

Ziel der jährlich erscheinenden „Fußballstudie“ ist es, durch eine bundesweit durchgeführte Repräsentativ-Befragung mittels eines standardisierten Fragebogens für jeden Verein eine belastbare Datengrundlage zu schaffen, die es ermöglicht, die Markenprofile der Klubs einander gegenüberzustellen.

Borussia Dortmund, so heißt es in der wissenschaftlichen Arbeit, sei „weiterhin der sympathischste Verein in der öffentlichen Wahrnehmung“ (66,02 Punkte). Der BVB erreicht obendrein unter anderem in den Kategorien Kompetenz (68,49), Vertrauenswürdigkeit (64,96), Fortschrittlichkeit (67,78), Emotionalität (72,36) und Authentizität (70,25) Bestwerte im deutschen Profifußball. Die öffentliche Darstellung des Vereins (71,36), Management und Führung des Klubs (70,93), die Fans (62,74), das Auftreten der Mannschaft (71,08) sowie die Spielweise des Teams (73,23) belegen in der Rubrik „Wahrnehmung wesentlicher Vereinsfacetten der Vereinsmarke“ ebenfalls jeweils Rang 1.

„Diesen in der Fußballszene und in der Wirtschaft viel beachteten Markentitel dreimal in Serie gewonnen zu haben, erfüllt Borussia Dortmund mit Stolz. Es ist unser Anspruch, durch täglich gelebte Echtheit, Ambition und Bindungskraft auch in Zukunft für DAS intensive Fußballerlebnis zu stehen. Auf dem Lob der befragten Menschen werden wir uns nicht ausruhen, sondern auch an unseren Schwächen arbeiten“, betont Carsten Cramer, Borussia Dortmunds Direktor Vertrieb & Marketing.