Mit einem Sieg gegen Lazio Rom am Mittwochabend (Anstoß 21.00 Uhr) kann Borussia Dortmund schon den Gruppensieg in der UEFA Champions League festmachen. Ein Unentschieden würde weiterhin die Tabellenführung und den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale bedeuten.

In der Gruppe F belegt der BVB aktuell den ersten Rang mit neun Punkten vor Lazio (8). Einzig am 1. Spieltag der Gruppenphase verlor Schwarzgelb gegen Rom (1:3). „Das war ein Spiel, in dem das Verteidigen auf dem ganzen Platz fehlte. Wir waren immer einen Schritt zu spät“, erinnert sich Mittelfeldspieler Thomas Delaney an das Hinspiel, in dem er erstmals in der Abwehr aushelfen musste. „Aber morgen wird es ein anderes Spiel. Wir wissen, dass Lazio eine gute Mannschaft hat. Trotz der Auswärtsniederlage sehen wir gute Möglichkeiten.“ 

Die Auftaktniederlage hat Dortmund mit Siegen gegen Zenit St. Petersburg sowie in den beiden Aufeinandertreffen mit dem FC Brügge korrigiert. „Wir sind Tabellenführer in dieser Gruppe und wir wollen, dass das so bleibt“, so Trainer Lucien Favre. „Lazio ist eine gefährliche Mannschaft, aber wir wollen weiterkommen.“

Rom ist in der Gruppe F noch ungeschlagen. Nach dem Auftaktsieg über den BVB trennten sich die Italiener zweimal unentschieden von Brügge und St. Petersburg. In der vergangenen Woche gewann die Mannschaft das Rückspiel gegen Zenit. In der italienischen Serie A liegt Rom aktuell auf Rang neun. Am vergangenen Wochenende verlor Lazio mit 1:3 gegen Udinese Calcio und geht wie der BVB mit einer Heimniederlage in die Partie.

Das 1:2 gegen Köln vom vergangenen Samstag haben die Borussen abgehakt. „Es darf nicht passieren. Aber wir können es nicht mehr ändern und wir müssen nach vorne schauen“, sagt Favre. „Jetzt spielen wir wieder in der Champions League. Unser Fokus liegt nun auf dem Spiel morgen.“

Personell gibt es noch einige offene Fragen in der Abwehr. Thomas Meunier, der gegen Köln aufgrund einer Wadenverletzung ausgewechselt werden musste, wird definitiv nicht spielen. Emre Can hat einen Schlag auf das Fußgelenk bekommen. „Momentan ist es schwer zu sagen, ob er spielen kann“, so Favre. Besser sieht es bei Raphael Guerreiro aus, der gegen Köln zwar nicht zum Einsatz kam, am Montag aber wieder individuell trainieren konnte.
Christina Reinke 

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Lazio Rom