Borussia Dortmunds U23 hat das Spitzenspiel der Regionalliga West bei Vorjahresmeister Viktoria Köln durch ein Tor von Patrick Mainka mit 1:0 (1:0) gewonnen und die Tabellenführung übernommen.

Im Sportpark Höhenberg traf die U23 von Borussia Dortmund am Sonntagnachmittag auf Tabellennachbarn Viktoria Köln. Die Gastgeber erreichten in der aktuellen Spielzeit ebenfalls 13 Punkte, spielten aber auch zwei Spiele mehr als die Schwarzgelben. Im Vergleich zum Heimsieg gegen Rödinghausen tauschte Jan Siewert zweimal in der Startformation. Lars Dietz und Beyhan Ametov standen für Julian Weigl und Jadon Sancho auf dem Platz.

Die Gastgeber erwischten zunächst den besseren Start in die Partie. Bereits nach drei Minuten war Domini Reimann im Dortmunder Tor das erste Mal richtig gefordert, als er einen Schuss aus kurzer Distanz noch über das Tor lenken konnte. Die erste gute Möglichkeit für die Borussen hatte Janni Serra in der siebten Minute. Sein Schuss aus spitzem Winkel konnte allerdings vom Kölner Torwart pariert werden.

Mainka mit dem Siegtreffer nach 30 Minuten

Serra brachte etwas Ruhe in die hektische Anfangsphase und spielte durchdacht nach vorne. Nach einer Viertelstunde verfehlte er das Tor nur um wenige Zentimeter. Besser machte es nach einer knappen halben Stunde Patrick Mainka. Nach einer Ecke von Patrick Pflücke konnten die Kölner zunächst klären, Beyhan Ametov brachte den Ball aber nochmals gefährlich vor das Tor. Mainka stand goldrichtig und konnte zur verdienten Führung einschieben.

Das Tor führte wohl zu einem Weckruf bei den Gastgebern. Keine fünf Minuten nach der Führung tauchte Simon Handle allein vor Dominik Reimann auf, vergab aber aus kurzer Distanz. Durchschnaufen beim BVB, der wiederum zwei Minuten später das Ergebnis auf 2:0 hätte stellen können: David Sauerland verzog jedoch knapp. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde es nochmal kritisch im Dortmunder Strafraum. Dominik Reimann lenkte einen Schuss von Kemal Rüzgar spektakulär an die Latte.

Torhüter Reimann mit mehreren Glanzparaden

Die zweite Halbzeit begann ähnlich aufregend, wie die erste endete. Keine drei Minuten waren gespielt, da prüfte Mike Wunderlich erneut Dominik Reimann, der zur Ecke klären konnte. Die Kölner erhöhten nach und nach den Druck. Erneut musste Reimann in allerhöchster Not gegen Wunderlich klären. Mitten in die Kölner Drangphase setzte der BVB einen Konter. Über Michael Eberwein und Beyhan Ametov kam der Ball zu Herbert Bockhorn, der den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbeischob.

Der BVB hatte die Druckphase der Kölner überstanden und probierte sich nun wieder selber mit Angriffsfußball. 928 Zuschauer sahen eine mutige BVB-Mannschaft voller Selbstvertrauen und Ehrgeiz. Die Gastgeber warfen dann aber nochmal alles nach vorne; für den BVB ergaben sich einige Konterchancen die aber ungenutzt blieben. Jan Siewert wechselte eine Viertelstunde vor Schluss in der Offensive und brachte Kampetsis und Hanke für Ametov und Serra. Zum Ende der Partie wurde der Druck der Kölner immer größer und größer. Doch die Schwarzgelben verteidigten clever und ließen den Kölnern keine Möglichkeit mehr.

Siewert: „Wir haben die Ruhe behalten“

Trainer Jan Siewert war nach dem Spiel zufrieden mit seiner Mannschaft: „Sie hat verstanden, dass man auch hier mutig spielen muss. Wir wollten uns nicht hinten reinstellen. In der zweiten Halbzeit hat Köln natürlich den Druck erhöht, wir haben aber die Ruhe behalten und das Spiel vernünftig zu Ende gebracht. Die Tabellenführung ist eine schöne Momentaufnahme, jetzt heißt es aber, dranbleiben und gegen Aachen am Mittwoch nachlegen.“
Timo Lammert