Traditionell wird am 27. Januar 2015 der „Tag gegen das Vergessen“ im BORUSSEUM veranstaltet. Zum fünften Mal in Folge erinnert das BORUSSEUM an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Für den 70. Jahrestag der Befreiung organisierte das Team vom BORUSSEUM einen Abend, der sich mit dem Konzentrationslager Buchenwald auseinander setzt. BVB-Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow wird den Abend eröffnen. Auf dem Podium nimmt u.a. Anke Klüßendorf (Projektleitung Förderverein Buchenwald e.V.) Platz, die am Beispiel des BVB-Widerstandkämpfers Franz Hippler erläutert, welch unvorstellbares Leid ein KZ-Häftling ertragen musste. Anschließend steht Klüßendorf gern für eine Diskussionsrunde mit den Gästen zur Verfügung.

Bild

Im zweiten Teil des Abends wird Gerd Kolbe, BVB-Archivar und Moderator des Abends, Wolfgang Polak interviewen. Wolfgang Polak ist ehemaliges Mitglied des BVB-Vorstands und seit 50 Jahren BVB-Mitglied. An den Wiederaufstieg des Vereins in die Bundesliga 1976 denkt er noch heute mit großer Freude zurück. Als namhaftes jüdisches BVB-Mitglied wird er seine Erlebnisse und Erfahrungen, z.B. die Flucht mit seiner Familie nach Holland, erzählen und gleichzeitig einen Bogen zu den aktuellen Ereignissen der Gegenwart spannen.

Die Veranstaltung im BORUSSEUM beginnt um 19.09 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), der Eintritt ist frei. Sollte die Besucherkapazität erreicht sein, kann leider kein weiterer Zutritt gewährt werden – in diesem Fall bitten wir um Verständnis.