Thomas Delaney hat in Dänemark bereits fleißig Titel gesammelt. In Deutschland gab es bisher noch keine Trophäen für den Mittelfeld-Malocher. Das will der 29-Jährige in dieser Saison unbedingt ändern, und zwar im Pokal, wie er im BVB-Podcast verrät. 

Auch um die Bundesliga und das Rennen um die Champions-League-Qualifikation geht es in dem Gespräch. „Der Sieg in Wolfsburg war sehr wichtig. Wenn wir das Spiel verloren hätten, hätten wir Wolfsburg nicht mehr eingeholt“, so Delaney. Mit Wolfsburg und Frankfurt sind jetzt zwei Vereine in Reichweite. Einen muss der BVB noch überholen, um in der nächsten Saison an der UEFA Champions League teilzunehmen. „Nach dem Frankfurt-Spiel habe ich schon gesagt, dass es noch möglich ist. Jetzt bin ich überzeugt, dass wir es mit drei Siegen schaffen.“ 

Am Samstag geht es aber zunächst im DFB-Pokal weiter, wenn Holstein Kiel im Halbfinale nach Dortmund reist. „Das ist nicht einfach, auch wenn es ein Zweitligist ist“, so Delaney, der in seiner Karriere bereits vier Pokalsiege errungen hat – so viele wie auch Borussia Dortmund in der Vereinsgeschichte gewonnen hat. „In Deutschland ist der Pokal wichtiger als in Dänemark, das habe ich schon in Bremen gespürt. Ich bin seit fast drei Jahren in Dortmund und habe keinen Titel gewonnen. Ich habe großen Hunger nach Titeln“, sagt Delaney.

Neben dem Cup-Wettbewerb sprechen wir mit dem sympathischen Dänen auch über Vaterfreuden und das Lebensgefühl seiner Landsleute.

Hier geht es zur aktuellen Folge des BVB-Podcasts.