Borussia Dortmunds U23 ist mit einem 1:0-Sieg über Alemannia Aachen in die neue Saison der Regionalliga West gestartet. Mittelstürmer Steffen Tigges erzielte in einer intensiven Partie in der 54. Spielminute den Treffer des Tages. 

Mit kurzer Verzögerung begann das erste Pflichtspiel nach mehr als 180 Tagen für die U23 des BVB. Als der Ball um kurz nach 14 Uhr schließlich rollte, sah BVB-Coach Enrico Maaßen in den ersten Minuten zwei noch etwas nervöse Teams. Aachen hatte zunächst etwas mehr vom Spiel, doch die Schwarzgelben gaben den ersten Torabschluss nach rund acht gespielten Minuten ab. Der BVB stand defensiv gut organisiert und lauerte auf Aachener Fehlpässe, um nach Balleroberungen schnell umzuschalten. Das Spiel fand meist zwischen den beiden Sechzehnern statt, nur ganz selten wurde eine längere Ballstafette im Strafraum kontrolliert zu Ende gespielt. 

Erst Mitte der ersten Halbzeit kam der BVB zu mehr Ballbesitzphasen und arbeitete sich Stück für Stück in Richtung Aachener Tor. In der 35. Minute verlängerte Steffen Tigges einen langen Ball auf Richmond Tachie, dessen Abschluss noch zur Ecke geblockt werden konnte. Den darauffolgenden Standard verpasste Niklas Dams nur knapp mit dem Kopf. Bis zur Pause hielt der BVB das Tempo hoch und erarbeitete sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit mehr Spielanteile. 

Nach dem Seitenwechsel brachte Trainer Maaßen Philipp Harlaß für Aday Ercan in die Partie. Der BVB fand nach der Pause gut ins Spiel und hatte nach 50 gespielten Minuten eine weitere gute Gelegenheit durch Richmond Tachie. Für den guten Start in den zweiten Durchgang belohnte sich der BVB schnell: Kolbeinn Finnsson spielte einen klugen Pass auf Steffen Tigges, der aus halblinker Position den Ball in die lange Ecke schickte. Nach 54 Minuten lag der BVB mit 1:0 vorne. Schwarzgelb wollte in der Folge nachlegen, doch auch die Alemannia hatte sich keinesfalls aufgegeben und investierte Mitte der zweiten Halbzeit viel. Die jungen Borussen verteidigten jedoch leidenschaftlich und setzten immer wieder Nadelstiche nach vorne. Und spätestens als Torwart Drljaca mit einer sehenswerten Flugparade in der fünften Minute der Nachspielzeit die Null hielt, war der Sieg für den BVB perfekt. 

Stimmen zum Spiel:
Enrico Maaßen: „Im ersten Spiel geht es immer darum, zu gewinnen. Es war von der ersten Minute an intensiv. Wir haben etwas gebraucht, um reinzukommen. Aachen hat es aber auch gut gemacht. Wie wir in der zweiten Halbzeit aus der Kabine gekommen sind, war richtig gut. Das Tor haben wir zu einem richtig guten Zeitpunkt gemacht. Wir sind positiv gestartet, das war unser Ziel. Ich bin stolz, was die Mannschaft insbesondere in der zweiten Halbzeit geleistet hat.“

Niklas Dams: „Für alle war es ein Kampfspiel. Darauf hatten wir uns auch von Anfang an eingestellt. Sie haben viel mit langen Bällen gespielt, wir haben aber auch stark verteidigt. Wir haben den Kampf angenommen und verdient gewonnen. Der Sieg zum Auftakt war sehr wichtig.“

BVB U23: Drljaca, Bah-Traoré (73. Maloney), Dams, Weigelt, Finnsson, Krebs, Pfanne, Ercan (46. Harlaß), Tachie (84. Bakir), Tigges, Wanner (67. Schmeling)
Tor: 0:1 Tigges (54.)
Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: BVB U23 Auftaktsieg in Aachen