Tobias Welz, 36 Jahre alter Polizeibeamter aus Wiesbaden, leitet am Samstag zum vierten Mal ein Bundesligaheimspiel des BVB, wenn der Deutsche Vizemeister um 15.30 Uhr im Signal Iduna Park gegen die TSG Hoffenheim antritt. Rafael Foltyn und Martin Thomsen als Assistenten an den Seitenlinien sowie Stefan Trautmann als Vierter Offizieller komplettieren das Gespann.

Sein Debüt in der Bundesliga feierte Welz am 28. August 2010 bei der Partie des 1. FC Nürnberg gegen den SC Freiburg, dem bis heute 52 weitere Einsätze im Oberhaus folgten, darunter das 1:1 des BVB am 2. Spieltag der Saison 2012/13 in Nürnberg sowie das 3:1 gegen Hannover in der Rückrunde. In dieser Saison pfiff er den BVB beim 6:2-Heimsieg gegen den Hamburger SV sowie beim 2:2 gegen den FC Augsburg.

Laufsport, Crossfit, Fitness, Lesen gibt Welz als Hobbys an. In der Jugend spielte er selbst Fußball. Heute pfeift er für die SpVgg Nassau Wiesbaden. (br)