Fußball-Deutschland stand Kopf, die Zeitungen überschlugen sich in Lobeshymnen: Mit 5:0 fegte Borussia Dortmund am 4. Dezember 1963 den portugiesischen Meister Benfica Lissabon aus dem Stadion Rote Erde und zog dank des Erfolgs gegen die damals stärkste Mannschaft der Welt ins Viertelfinale des Europapokals der Landesmeister ein. Auf den Tag genau 50 Jahre später widmet das BORUSSEUM dem Jahrhundertspiel einen Traditionsabend.

Prominenter Ehrengast: Die portugiesische Fußball-Ikone Eusébio. Ihm zur Seite stehen in Reinhold Wosab und Franz Brungs, der damals gleich dreimal getroffen hatte, die Torschützen dieses unvergesslichen Europapokal-Abends.
 
Weitere Gäste sind unter anderem Kabarettist Fritz Eckenga, Adolf Herbst, Überlebender des „Wunders von Lengede“, sowie BVB-Historiker Gerd Kolbe und Zeitzeuge Wilfried Wittke, früher Sportchef der Westfälischen Rundschau. Durch den Abend führen die Moderatoren Matthias Bongard und Gregor Schnittker.
 
Der Traditionsabend beginnt am 4. Dezember um 19.09 Uhr (Einlass 18.30 Uhr). Karten zum Preis von 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) gibt es ab sofort im BORUSSEUM und in allen BVB-Vorverkaufsstellen. Alle Infos im Internet unter: www.borusseum.de