Warmer Empfang für den BVB: Nach elf Stunden im Flugzeug ist das Team von Borussia Dortmund am Sonntagabend sicher in Kalifornien gelandet und am International Airport von Los Angeles von zahlreichen begeisterten US-amerikanischen BVB-Fans in den Staaten begrüßt worden. Lokalmatador Christian Pulisic und seine Kollegen in Schwarzgelb freuten sich sichtlich, lächelten für Selfies in die Kamera und erfüllten unter laustarkem „Heja BVB“ die vielen Autogrammwünsche.

Barbecue unter Freunden

Im Anschluss ging es direkt weiter an den weltberühmten Santa Monica Pier. Mit Blick auf den Pazifik ließ der BVB-Tross den ersten Abend in gemütlicher Runde bei amerikanischem Barbecue und Stockbrot am Strand ausklingen. Neben den Spielern des MLS-Klubs Los Angeles FC, Gegner im Freundschaftsspiel (Mittwoch, 4 Uhr MESZ), waren auch einige Journalisten und Sponsorenvertreter sowie BVB-Botschafter Patrick Owomoyela und Dave Farrell, Bassist der Band Linkin Park, dabei. Spät wurde es jedoch nicht, schließlich stand als bald wieder der Fußball im Vordergrund.

Training an der UCLA

Am Montagmorgen machten sich die BVB-Profis nach dem Frühstück auf zur Uni – genau gesagt zur bekannten University of California, an der schon Sportlegenden wie die Basketballer Kareem Abdul-Jabbar und Bill Walton oder Tennisspieler Jimmy Connors eingeschrieben waren. Auf dem ehrwürdigen Gelände bat BVB-Trainer Peter Stöger seine Schützlinge zur Trainingseinheit. Über 500 Zuschauer kamen, um den BVB zu sehen, und gingen mit Autogrammen von Pulisic, Mario Götze, André Schürrle und ihren anderen Idolen. Im Anschluss stellten sich Mannschaft, Trainerteam und Fans noch für ein gemeinsames Erinnerungsfoto auf.

Livestream zum Testspiel am Mittwochmorgen

Die Partie des BVB gegen den Los Angeles FC um den mexikanischen Topspieler Carlos Vela findet im Banc of California Stadium statt und wird am frühen Mittwochmorgen (4 Uhr MESZ) auf dem Facebook- und YouTube-Kanal von Borussia Dortmund übertragen und auch on demand abrufbar sein.
Jan-Philip Kirschke