Rechtzeitig vor dem von den Landwirten sehnlichst erwarteten Regen, der sich in Form eines knackigen Gewitters über Bad Ragaz ergoss, waren die BVB-Profis zurück von der ersten Einheit im einwöchigen Trainingslager in der Schweiz.

Marcel Schmelzer führte eine Gruppe von zehn radelnden Profis an, die bei 36 Grad Celsius eine rund 60-minütige Einheit hinter sich gebracht hatte, während die Kollegen noch Autogramme schrieben. „Es gibt kaum bessere Bedingen für ein Trainingslager“, bemerkte Nuri Sahin, der zum sechsten Mal mit dem BVB in der Schweiz ist: „Das Wetter war fast immer gut, das Hotel ist super, und regenerative Möglichkeiten sind auch vorhanden. Wir fühlen uns als Mannschaft dort sehr wohl.“

Neben den Trainingsschwerpunkten geht es auch darum, „dass wir die Neuzugänge gut integrieren, dass wir wieder zu einem Haufen werden, der klare Ziele hat und in dem jeder für den anderen kämpft“, erklärte der Mittelfeldspieler: „Es muss wieder Spaß machen, als Team zu verteidigen.“ (br)