Borussia Dortmund trauert um Alfred Niepieklo, der am Mittwoch im Alter von 86 Jahren in seinem Haus in Castrop-Rauxel starb. Niepieklo, Mitglied der Meistermannschaft von 1956 und 1957, bildete gemeinsam mit  Alfred Kelbassa und Alfred Preißler den legendären Angriff der „drei Alfredos“.

„Alfred Niepieklo war einer der ganz großen Borussen, der die Bedeutung unseres Vereins Jahrzehnte lang aufrecht erhalten hat“, sagte BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball und fügte hinzu: „Nach seiner Laufbahn hat er im Ältestenrat Verantwortung übernommen und unserem Verein vieles von dem zurückgegeben, was er durch den BVB erfahren und bekommen hat. Alfred Niepieklo war ein toller Sportsmann.“

Der Alt-Borusse gehörte zu den legendären „drei Alfredos“, die in den 50er Jahren Borussia Dortmund zur neuen Fußball-Macht erwachsen ließen. Die ersten beiden Meistertitel der Schwarzgelben am 24. Juni 1956 in Berlin durch einen 4:2-Sieg über den Karlsruher SC und am 23. Juni 1957 in Hannover durch ein 4:1 gegen den Hamburger SV in gleicher Aufstellung werden immer einmalig bleiben.

Der in Frohlinde wohnendeVollblutstürmer steuerte in beiden Endspielen drei Treffer bei. 1950 war er von Castrop 02 zum Borsigplatz gewechselt. Der Innenstürmer spielte zehn Jahre für die Borussia. Bis zu seinem Tod gehörte der allseits geschätzte Pensionär dem Ältestenrat an und war stets zur Stelle, wenn er vom Klub zu diversen Anlässen eingeladen worden war. In den letzten Jahren war er krankheitsbedingt vermehrt mit seiner Ehefrau Liesel in seinem schmucken Heim geblieben.

„Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden, die ihn in seiner schweren letzten Zeit begleitet hat“, so Rauball. (flü/br)