Satte 35.000 Euro kamen bei  der Turkish Airlines Charity Night am Donnerstagabend für den guten Zweck zusammen. Borussia Dortmunds Champion-Partner hatte rund 230 Gäste ins charmante Ambiente der Alte Kaue in Dortmund-Mengede geladen. Als Moderator führte BVB-Ikone und Stadionsprecher Norbert Dickel durchs Programm, das einige kulinarische, musikalische und humoristische Höhepunkte bot.

„Nobby“ Dickel begrüßte unter den Gästen auch zahlreiche Prominente wie etwa die beiden türkischstämmigen BVB-Profis Ilkay Gündogan und Nuri Sahin , verdiente Borussen in Siggi Held und Lars Ricken sowie Profi-Boxerin Ina Menzer, Lina van de Mars, Comedian David Werker und Moderator Mola Adebisi.

Die großartige Spendensumme kam einerseits durch die Eintrittsgelder der Gala zusammen –  angereichert durch zwei tolle Versteigerungen des Abends:  Ein Abendessen mit BVB-Spieler Sebastian Kehl brachte am Ende 3109 Euro. Die Reise zum Champions League-Spiel in London (inklusive Flug, Übernachtungen, Verpflegung und Tickets für das Spiel gegen den FC Arsenal ) ging für 4109 Euro an den Höchstbietenden.

Die Spendensumme fließt in zwei Projekte der BVB-Stiftung „leuchte auf“: Die YOUNGSTERS Akademie unterstützt Kinder und Jugendliche an der BVB-Wiege Borsigplatz sowie den Förderverein Madamfo Ghana, der sich für die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in Ghana einsetzt. Beide Initiativen stellten sich mit eindringlichen Kurzfilmbeiträgen  im Rahmen der Charity Night vor.

Für gute Unterhaltung sorgte unter anderem der Duisburger Comedian Markus Krebs, die musikalische Begleitung lieferte die Glory Nights Galaband. (Joel Kunz)