Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen bestreiten in einem West-Vergleich das Finale um die deutsche B-Junioren-Meisterschaft. Die BVB-Talente bezwangen den VfB Stuttgart im Rückspiel vor heimischem Publikum glatt mit 5:1 und sind damit nur noch einen Schritt von der Titelverteidigung entfernt. Die Werkself setzte sich mit 3:2 in Wolfsburg durch.

Bild

Erstmals überhaupt seit der Einführung der U-17-Meisterschaft (1977) duellieren sich zwei West-Klubs im Finale.

Wenn sich der BVB und Bayer 04 am kommenden Sonntag (19.6., 13 Uhr, live auf DFB-TV) im Endspiel der U17 gegenüberstehen, haben die Dortmunder die Chance, den dritten Titel in Folge einzufahren. Zudem kann der BVB durch einen Triumph mit Rekordsieger Stuttgart (sieben Meisterschaften) gleichziehen.

Borussia Dortmund, das schon das Hinspiel am Neckar mit 3:2 gewonnen hatte, machte aus dem Rückkampf nach der Pause (2:1) eine klare Sache. Durch Tore von Aydinel, Kopacz, Kilian und zwei Mal Kehr stand am Ende ein 5:1-Kantersieg. Schon nach neun Minuten stand es 2:0 für die Hausherren, bis zur Pause konnte der VfB durch Rogalsky (15.) den Anschlusstreffer und hätte in der 53. Minute egalisieren können, doch Günes zielte zu hoch. Kehr machte mit einem Kontertor in der 70. Minute den Deckel drauf.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Bayer 04 Leverkusen gegen den VfL Wolfsburg durch. Nach einem 2:2 im Hinspiel gewannen die Rheinländer das Rückspiel in Wolfsburg 3:2 (1:1). Bayer steht insgesamt zum dritten Mal im Finale. Für den großen Wurf reichte es bisher nur 1992. Dank eines 2:1 über den 1. FC Kaiserslautern bekamen die Leverkusener damals die Trophäe überreicht.

Das Endspiel findet am kommenden Sonntag (19. Juni) im Stadion Rote Erde statt. Die Dortmunder U19 hatte vor wenigen Wochen im Endspiel die TSG 1899 Hoffenheim 5:3 bezwungen. Nun könnte die U17 den Doppelerfolg perfekt machen.