Hannes Wolf beschreibt die Leistung von Borussias U19 mit einem Wort: „Fantastisch“. Mit einem 3:1-Sieg im Bundesliga-Spitzenspiel beim 1. FC Köln setzte sein Team vor der nun folgenden sechswöchigen WM-Pause ein Ausrufezeichen.

„Das bedeutet Lebensqualität, und dafür haben wir gekämpft“, strahlte der Erfolgstrainer. Der BVB beendet das erste Saisondrittel mit 22 Punkten auf dem zweiten Platz hinter dem VfL Bochum (24).

Die Borussen gerieten durch einen Treffer von Salih Özcan in der 56. Minute mit 0:1 in Rückstand. „Die Mannschaft hat dann ihren Charakter gezeigt und eine großartige Reaktion folgen lassen“, kommentierte Wolf das eindrucksvolle Finale eines U19-Spiels auf höchstem Niveau. Jacub Bruun Larsen erzielte in der 65. Minute das 1:1 – dann schlug Torjäger Janni-Luca Serra eiskalt zu. Mit zwei Treffern in der 70. und 87. Minute sicherte er Borussia den siebten Sieg im achten Spiel.

Felix Passlack und Dzenis Burnic fliegen nun mit der deutschen Nationalmannschaft zur U17-Weltmeisterschaft nach Chile (18. Oktober bis 8. November), Christian Pulisic bereitet sich  bereits mit dem US-Team auf die Titelkämpfe vor und stand dem BVB in Köln nicht mehr zur Verfügung. Janni-Luca Serra verzichtet auf die WM, weil er sich auf die Schule konzentriert und sie im nächsten Jahr mit dem Abitur abschließen möchte. „Vor dieser Entscheidung habe ich höchsten Respekt“, sagt Wolf, der zehn Tage nach Chile reist, um seine Schützlinge vor Ort zu begleiten.
Wilfried Wittke