Der erste Derbysieger der Saison heißt Borussia Dortmund. Die U19 gewann das Spitzenspiel der A-Junioren Bundesliga West nach einer vor allem kämpferisch herausragenden Leistung mit 3:1.

Dominik Wanner hatte die Schwarzgelben mit einem spektakulären 20-Meter-Schuss in den linken Winkel in Führung gebracht (28.) und Hüseyin Bulut kurz vor dem Pausenpfiff nach Vorarbeit von Yassin Ibrahim auf 2:0 erhöht. Der eingewechselte Robin Kehr traf in der 90. Minute zum 3:0, ehe Schalkes Czyborra noch Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Borussias U17 bleibt unbesiegt, musste aber beim 4:4 gegen Schalke die ersten Federn lassen. In einer turbulenten Partie lagen die Jungs von Trainer Sebastian Geppert bereits mit 0:2, 1:3 und 2:4 zurück. Sie belohnten ihre tolle Aufholjagd Sekunden vor dem Abpfiff mit einem Treffer von U16-Spieler Ware Pakia, mit dem sie sich einen Punkt sicherten und damit die Tabellenführung vor Schalke verteidigten. (wiwi)
Ausführliche Berichte im Laufe des Tages auf den Nachwuchsseiten

BVB total!-Video zum Derbysieg der U19