Noch vier Tage bis zum großen Finale! Am kommenden Montag trifft die U19 von Borussia Dortmund im Endspiel um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft auf den FC Bayern München. Anstoß im Signal Iduna Park ist um 19.30 Uhr.

Bereits jetzt zeichnet sich eine überragende Kulisse ab: Am zweiten Tag des Vorverkaufs wurde bereits das 10.000. Ticket abgesetzt! So scheint ein Zuschauerrekord möglich. Die bisherige Bestmarke für ein Endspiel steht bei 22.500 Besuchern.

Die Mannschaft von Trainer Benjamin Hoffmann hofft jedenfalls auf stimmgewaltige Unterstützung. Verdient hätte sie diese. Sie musste nicht nur einen Trainerwechsel während der Saison hinnehmen (Meistertrainer Hannes Wolf wechselte zum VfB Stuttgart und ist dort Chefcoach), sondern bis zu zehn Jugend-Nationalspieler fielen im Saisonverlauf mit Verletzungen aus. Dennoch gelang erneut Platz eins in der West-Gruppe. Jacob Bruun Larsen wurde Torschützenkönig, obwohl er nur 17 der 28 Spiele bestreiten konnte. Seit Wochen muss die Mannschaft ohne ihn auskommen. Oder denken wir an Dario Scuderi, der sich im September schwer am Knie verletzte... (br)  

Infos zum Vorverkauf finden Sie hier