Borussias U19 hat den Kampf um die Meisterschaft in der Bundesliga West noch einmal richtig spannend gemacht. Die Jungs von Hannes Wolf verloren ohne die von Cheftrainer Thomas Tuchel angeforderten Jung-Profis Felix Passlack und Christian Pulisic beim VfL Bochum überraschend hoch mit 1:4, während Verfolger Schalke 04 gegen den 1. FC Mönchengladbach einen 3:1-Sieg feierte.

Der BVB führt die Tabelle drei Spieltage vor dem Finale nur noch mit drei Punkten Vorsprung an. Den einzigen BVB-Treffer erzielte Dzenis Burnic in der 59. Minute beim Stande von 0:3. Zu allem Überfluss sah Lars Dietz die Gelb-Rote Karte (63.).

„Das war gar nichts, eine ganz schwache Leistung, die sich schon in der Woche im Training angedeutet hatte. Wir werden dieses Spiel schonungslos aufarbeiten“, kündigte Wolf Konsequenzen nach der zweiten Saison-Niederlage an. Er ließ auch die Abwesenheit seiner beiden Jung-Stars nicht als Entschuldigung gelten. Die Mannschaft muss schon am kommenden Sonntag in Sprockhövel ein ganz anderes Gesicht zeigen, um die so greifbar nahe Qualifikation für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft nicht zu verspielen.